Übermittagangebote
14.12.2017, ab 19:00 Uhr
Weihnachtskonzert
22.12.2017
Ende 2. KA Q2

Übernachmittagangebote

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In der Betreuungsgruppe können Schülerinnen und Schüler, gegen ein Entgelt, angemeldet werden. Angeboten wird die Betreuung von Montag - Donnerstag 14.15 - 16.00 Uhr und am Freitag ab 13.15 - 16.00 Uhr (bzw. im Anschluss an den Unterricht). An unterrichtsfreien Tagen und in den Ferien findet das Angebot nicht statt. Für die verlässliche Nachmittagsbetreuung steht ein Pavillon zur Verfügung, wo den Schülern im Anschluss an die Hausaufgaben verschiedene Freizeitangebote zur Verfügung stehen.

Monatlich ist ein Betreuungsentgelt zu bezahlen, das von der Anzahl der gebuchten Tage (pro Woche) abhängt:

1-3 Tage: 45€     4 oder 5 Tage: 75€     pro Monat

 

Anmeldung: beim Caritas-Sozialdienste e.V. Christiane Thöne

                   Tel.: 0208/30008-82 oder per Mail

 

Anmeldeformular

Personalbogen

                  

Bei Fragen stehen wir Ihnen sowohl Herr Bender (seitens der Schule), als auch Frau Thöne (Caritas-Sozialdienste e.V.) als Ansprechpartner zur Verfügung.

Übermittagbetreuung

Offene Angebote                             (Teilnahme ohne Anmeldung)

Angebote zu Bewegung, Spiel, Kreativität

L. Lehr

Montag – Freitag

12.30 – 14.15

Pavillon IIIa

ab Jg. 5

 

Hausaufgabenbetreuung

L. Lehr

Montag – Freitag

12.30 – 14.15 

Pavillon IIIb

 

ab Jg. 5

 

Theater
(Actingpool)

M. Bohn

Dienstag

13.25 – 14.10 Uhr

Theaterpavillon

Jg. 5

 

Theater
(Actingpool)

M. Bohn

Donnerstag

13.25 – 14.10 Uhr

Theaterpavillon

Jg. 6

 

 

hannah-bei-delf

Die Otto Pankok Schule bietet für die Französischschüler ab der siebten Klasse eine AG an, in der man sich für die bekannte Französischprüfung DELF vorbereitet.Dabei gibt es verschiedene Einstufung von Delf:A1/2, B1/2 und C1/2. A1 ist das einfachste und C2 das schwierigste Modul. In einer Stunde in der Woche arbeitet man unter der Leitung von Frau Kasselmann an Übungen für diese Prüfung. Delf ist darauf ausgerichtet, dass sich die Schüler in Frankreich verständigen können und dort mit verschiedenen Alltagssituation zurecht kommen.In den Übungstunden erlernt man das Sprechen im normalem Alltag in Frankreich (z.B. bei einem Einkauf oder beim Besuch des Arztes). Jedoch lernt man auch, seriöse Briefe oder Briefe an Freunde zu verfassen.Dieses Jahr musste man dann am 24.1.2009 in unserer Schule die schriftliche Prüfung ablegen. Zunächst sollte man sich Texte anhören und die dazugehörigen Antworten zu den Fragen ankreuzen, eine Postkarte verfassen und noch viel mehr... . Einige Tage später sind wir dann nach Düsseldorf gefahren, um dort die mündliche Prüfung abzulegen. Man wurde einzeln aufgerufen und nach einer Vorbereitungszeit von 5 Minuten zu seinem Prüfer geschickt. Die Prüfer sind Franzosen. Man musste sich auf französisch vorstellen und verschiedene Fragen beantworten (zu seinen Hobbys, Lieblingstieren oder Urlaubsorten). Wichtig bei Delf ist auch, dass  man sich richtig vorstellt und auch verabschiedet. Am Schluss musste ein Prüfer in einem Rollenspiel mit dem Prüfer „einkaufen gehen“. Dann war die Prüfung vorbei. Delf ist ein sinnvolles Lernprogramm, um Französisch in allen möglichen Lebens- bzw. Alltagssituationen, wie Einkaufen oder Arztbesuche, anzuwenden. Außerdem macht es Spaß, Französisch einmal anders zu erleben, statt im Unterricht Vokabeln zu pauken. An dieser Schule haben ca.15 Schüler erfolgreich an der Prüfung teilgenommen.

 

delf

 

 

logo

Trainingszeiten

Termin Zeit Ort
Sommer

Dienstags: 16:15-18:00

Donnerstags: 16:15-18:00

Bootshaus an der Mendener Straße 6, Haltestelle Weißer Turm (Linie 151)
Winter Donnerstags: 16:30-18:00 Sporthalle Otto-Pankok-Schule

 

Zielsetzung

Die Ruderriege unserer Schule ist ein durch Schülerinnen und Schüler geführter Sportverein, der durch Frau Vogel und Herrn Tulumoglu als Lehrer/In und zuständige Protektoren betreut wird und einen wichtigen Beitrag zu folgenden pädagogischen und inhaltlich-fachlichen Zielsetzungen unserer Schule liefert.

Bootshaus

 

1.) Demokratische Werteerziehung

In diesem Verein sollen die Schülerinnen und Schülern, die in der Satzung festgelegten Aufgaben und Pflichten von Vereinsarbeit lernen. Hierzu wird von den Schülerinnen und Schülern Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein verlangt, da sie alle Aufgaben, die die Vereinsverwaltung mit sich bringt, übernehmen. Dazu zählen die Wahl und Besetzung verschiedener Ämter: Vorstand, Kassenwart, Ausbildungswart, Wanderwart, Kassenprüfer, etc. Dabei entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein dafür, wie demokratische Systeme im Kleinen funktionieren und dass sie nur durch das gemeinsame, verantwortungsbewusste Handeln aller  aufrechterhalten werden können.

 

2.) Gesundheitserziehung

Rudern ist eine gesunde Ganzkörperbewegung mit ausgewogener Belastung, die wohl dosierbar ist. Bei richtiger Technik wird möglichen Haltungsschäden spürbar entgegen gewirkt. Des Weiteren ist die Ruderbewegung in der Grobform leicht erlernbar, da es sich um einen zyklischen Ablauf handelt. Auch eher unsportliche oder übergewichtige Jugendliche haben so gute Chancen das Rudern zu erlernen. Kondition, Kraft und Technik lassen sich über einen langen Zeitraum verbessern, so dass eine Lernleistung nachweisbar und überprüfbar wird.

 

3.) Sozialkompetenz

Der Rudersport erzieht zum solidarischen Handeln und leistet  somit einen Beitrag zur Sozialisation von Heranwachsenden. Schon bei der Mannschaftsbildung müssen die Jugendlichen sich kompromissfähig zeigen, beim „Zu-Wasser-Bringen“ der Boote müssen sie einander helfen und beim Rudern müssen sie möglichst gut zusammenarbeiten, weil sie im wahrsten Sinne des Wortes „in einem Boot sitzen“. Es ist zwar für die übrigen Mannschaftsmitglieder möglich, die geringere Kraft eines Ruderers auszugleichen, sie können aber nicht eine schlechte Technik kompensieren. Die Zusammenarbeit beim Rudern unterscheidet sich wesentlich von der in den Ballsportarten. Während beim Ballspiel das Team harmonieren muss, um möglichst das gegnerische Team zu besiegen, ist dies beim Rudern bereits erforderlich, um das Boot zu beherrschen.

Des Weiteren werden Wanderfahrten angeboten, die neben Spaß und Begeisterung für den Rudersport insbesondere soziale Lernziele vermitteln sollen. So müssen einige Schülerinnen und Schüler das Abendessen zubereiten, die Bootshäuser sind zu säubern, das Gepäck ist zu verladen, die Boote sind aufs Wasser zu bringen etc. Es ist auch Rücksichtnahme gefordert, wenn 10- bis 20jährige gemeinsam in einem Raum schlafen.

Dadurch sollen Handlungskompetenzen vermittelt werden, die über den Bereich des Sports hinaus im Alltag sowie im Unterricht zur Verfügung stehen.

 

4.) Fachliche Kompetenz

Die Schule sieht in der Projektwoche vor, Schülerinnen und Schüler klassenweise die Sportart Rudern und das Bootshaus der Ruderriege kennen lernen zu lassen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die Sportart Rudern zu ermöglichen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Erfordernis deutlich machen, welch hohes Maß an Selbstdisziplin, Eigenverantwortung und Mitverantwortung für die Partner in einem Ruderboot gebraucht wird.

Darüber hinaus hat sich die Sportfachschaft einstimmig dafür ausgesprochen, den Inhaltsbereich 8 (Gleiten, Fahren, Rollen) schwerpunktmäßig mit der Sportart Rudern in den  Sportunterricht an der Otto-Pankok-Schule einzuführen. Das Konzept verfolgt dabei folgende Zielsetzungen:

  • Abdeckung des vom Kultusministerium geforderten Inhaltsbereich 8 (Gleiten, Fahren, Rollen) mit der Sportart Rudern für die Sek. I und II
  • Ausbau und Erweiterung des Sportkursprofils der Schule mit dem Angebot in diesem Inhaltsbereich
  • Vernetzung des Sportunterrichts mit der Arbeit der Ruderriege, dazu sollen die  Schülerinnen und Schüler zuerst im Sportunterricht den Bewegungsablauf Skullen im Mannschaftsboot (im Gig) lernen. Gute Technik und Kraftübertragung stehen im Vordergrund (kurzfristiges Ziel). Danach vertiefen die Schülerinnen und Schüler den Bewegungsablauf Skullen im Mannschaftsboot (Gig und Rennboot) in der Ruderriege. (mittelfristiges Ziel). Abschließend trainieren die Schülerinnen und Schüler in der Ruderriege schwerpunktmäßig für bundesweite Schulruderwettbewerbe wie „Jugend trainiert für Olympia“, Schülerruderpokal etc. (langfristiges Ziel).

Zielgruppe

Die Ruderriege ist offen für alle Schülerinnen und Schüler der 5.-13. Jahrgangsstufe der Otto-Pankok-Schule.

Angebote im Mittags- und Nachmittagsbereich                                

 

AG-Anmeldeformular

  

Beginn ab dem 08.09.2014

Offene Angebote                             (Teilnahme ohne Anmeldung)

Angebote zu Bewegung, Spiel, Kreativität

L. Lehr

Montag – Freitag

12.30 – 14.15

Pavillon IIIa

ab Jg. 5

 

Hausaufgabenbetreuung

L. Lehr

Montag – Freitag

12.30 – 14.15

Pavillon IIIb

 

ab Jg. 5

 

Theater
(Actingpool)

M. Bohn

Dienstag

13.25 – 14.10 Uhr

Theaterpavillon

Jg. 5

 

Theater
(Actingpool)

M. Bohn

Donnerstag

13.25 – 14.10 Uhr

Theaterpavillon

Jg. 6

 

 

Angebote im Bereich Musik (Teilnahme nach Rücksprache mit den Musiklehrern und der Musiklehrerin)

Big Band

 

J. Krauledat

Mittwoch

13.30 – 14.30 Uhr

Jazzclub

„Hopfensack“

     Jg. 5-12

Oberstufenchor

U. Jung

Dienstag

13.30 –15.45 Uhr

 

Raum 304

Jg. 10-12

Orchester

C. Lange

 

Montag

13.15 – 14.15 Uhr

Raum 302

Jg. 5-12

Spielkreis

J.  Krauledat

Mittwoch 1. Stunde

Raum 302

     Jg.  5-6

Unterstufenchor

U. Jung

Mittwoch 1. Stunde

Raum 304 / Forum

      Jg. 5-6

           

           

Arbeitsgemeinschaften  (Teilnahme mit Anmeldung)

 

Chinesisch

I. Kehlenbach-Cheng

n. Vereinbarung

Raum

n. Vereinbarung

ab Jg. 5

(kostenpflichtig)

Englisch

(Cambridge Certificate   CAE)

Dr. N. Redenius

Donnerstag

13.30 – 14.15 Uhr

(ggf. n. Vereinbarung)

Raum 421

Jg. Q2(12)

Fechten

K. Oetter (mit Fechtverein FSVM)

Freitag

16.30  - 18.00 Uhr

Sporthalle

Jg. 5 -12

(Alt-) Griechisch

K. Hendricks

n. Vereinbarung

n. Vereinbarung

ab Jg. 7

Theater

(Beginn: 26.09.14)

M. Bohn

Freitag

13.30 – 15.00 Uhr

Theaterpavillon

Jg. 7

Tontechnik

G. Lamberti

Donnerstag

13.45 – 15.15 Uhr

Regieraum

Jg. 5-10

Umwelt

R. Garbe-Müller

n. Vereinbarung

Raum

n. Vereinbarung

ab Jg. 7

 

     Rock ´n´ Roll (Tanz)

G. Wandrey

Donnerstag

13.30 – 15.00 Uhr

Turnhalle

Jg. 5 – 12

 

Sanitätsdienst

St. Hein

Tag nach Vereinbarung

13.15 – 14.00 Uhr

Raum 314

Jg. 7 – 12

(Teilnahme

nach Rücksprache)

Jugend recherchiert 2014

Die Relevanz der Biene

S. Kerbusk

A. Kleymann

n. Absprache

Raum 314

Jg.9 - 12

(Lehrbuch)

Hip-Hop

J. Nühlen

Freitag

13.30 – 14.30 Uhr

Turnhalle

Jg. 5-8

Kreatives Schreiben

M Petering

V. Westphal

Mittwoch

13.30 – 15.00 Uhr

Raum 321

Jg. 5-7

Die Rom-AG

K. Buller

J. Ehrt

13.30 – 14.15 Uhr

Donnerstag

Raum 318

Jg. 5+6

 

Arbeitsgemeinschaften angeboten von und an der Realschule-Stadtmitte (Teilnahme mit Anmeldung)

Fußball

Luca Audia, Abdel Jabnoun und Süleyman Yigit

Dienstag

13.30 – 15.00 Uhr

Unionplatz (outdoor!!!)

Treffpunkt:  B-Hof (RS)

Jg. 5 - 7

Töpfern

Frau Gromzig

Dienstag

13.30 – 15.00 Uhr

R: 032 (RS)

   Jg. 5 + 6

Sportstacking

(Becherstapeln)

Frau Krane

Dienstag

n. Vereinbarung

Raum 238 (RS)

 

 

Kochen

Frau Schwentker

Dienstag

13.30 – 15.00 Uhr

Schulküche

Jg. 5 + 6

Ausflug/Mülheim

Stadtgeschichte

Frau Behrend

Dienstag

13.30 – 15.00 Uhr

R. 215

 

Jg. 5-6