Neuigkeiten

Neuigkeiten

AaseeDie erste Oktoberwoche 2017 verbrachte ich in der 17. Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster (kurz: SMIMS, belächeltes Palindrom). Dabei geht es um die intensive Arbeit in einzelnen Arbeitsgruppen mit je einem Leiter zu unterschiedlichsten, anspruchsvollen Projekten und spannenden Themen, die weit über den Schulunterricht hinaus den Horizont der Teilnehmenden erweitern; manche sind eher mathematisch, manche eher informationstechnisch, andere beinhalteten beide Fachrichtungen. Dabei waren die einen handfester, die anderen mehr theoretischer Natur.

Schon bei der Anmeldung Monate zuvor – von der Schule vorgeschlagen – galt es, sich für ein Projekt zu entscheiden; meins sollte die „Quadratur des Kreises“ sein (dazu gleich mehr).

Weihnachtsgruss k

Allen Mitgliedern der Schulgemeinde wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und erholsame Tage. Wir hoffen, dass Sie und Ihre Kinder Zeit finden, den Alltag etwas entschleunigen und Energie für die neuen Herausforderungen im kommenden Jahr gewinnen zu können.

 

Wir freuen uns auf eine engagierte, kooperative Zusammenarbeit im Jahr 2018!

 

Die Schulleitung

Ulrich Stockem                  Ulrich Bender

Spende Lebenshilfe OP min

Mit einer großartigen Spende in Höhe von 870 Euro unterstützt die Schülerfirma „DekOPaletten“ der Otto-Pankok-Schule die Lebenshilfe e.V. in Mülheim.

Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 9. Jahrgangsstufe hatten im Differenzierungskurs Wirtschaft unter der Leitung von Björn Schnieder die Schülerfirma „DekOPaletten“ im Schuljahr 2016/17 gegründet und wie geplant zum Ende des Schuljahres im Juni 2017 aufgelöst. Aus alten Paletten und Altholz wurden neue Dekorationsgegenstände und Möbel hergestellt und verkauft.

Der Gewinn, der nach Auflösung der Firma übrig blieb, wurde am Donnerstag an die Lebenshilfe übergeben.

Quelle: Lebenshilfe

Weihnachtskonzert 2017

Kurz vor Beginn der Weihnachtsferien laden wir Sie und euch zur musikalischen Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest herzlich ein.

Am Mittwoch, 14 Dezember 2017, erklingen um 19 Uhr im Forum unserer Schule stimmungsvolle alte und neue Weihnachtslieder.

Zum Mitsingen sind die Schulgemeinde, aber auch alle Interessierte freudig eingeladen.

Der Eintritt ist frei

 

 MatheimEvent

Der Wettbewerb Mathe im Advent steht unter der Schirmherrschaft des Mathematikprofessors Günter M. Ziegler der Freien Universität Berlin, der die DMV-Mathekalender im Jahr der Mathematik, dem Wissenschaftsjahr 2008 aus der Taufe gehoben hat.

Vom 1. bis zum 24. Dezember gibt es jeden Tag zwischen 6:30 Uhr und 23:00 Uhr (MEZ) eine Aufgabe zu lösen. Jeder kann sich als Schüler/in, als Lehrer/in oder Spaßspieler/in registrieren. Für mindestens 10 Schüler/innen können Lehrer/innen auch Klassen anlegen, in denen die Schüler/innen dann gemeinsam spielen. Nach Weihnachten werden die Einzel-, Klassen- und Schulgewinner/innen ermittelt und es findet eine große Preisverleihung an der Technischen Universität Berlin statt.

Alle weiteren Informationen findet ihr hier.

Projekt "DENKRAUM FÜR DEMOKRATIE"

Muehlheimer Woche 15.11.2017

 

'Mülheimer Woche' vom 15.11.2017