Neuigkeiten

 

Vollbild anzeigen

Von Montag, den 22. Juni, bis Donnerstag, den 25. Juni, findet am OP ein Streitschlichterworkshop für die Schüler der 10. Klassen statt.


 

 

 

 

 

Da Herr Plohmann, der langjährig die Ausbildung der Streitschlichter übernommen hatte, uns zum Ende des Schuljahres verlässt, übernimmt nun Frau Schroeder die Arbeitsgruppe und leitet den Workshop. Geübt wird meist in Rollenspielen, wobei Fünftklässler zur Verfügung stehen, um mit fiktiven Streitfällen realistische Situationen zu erzeugen. Falls es nun also z.B. in den Pausen zu einem echten Konflikt kommen sollte, sind die ausgebildeten Streitschlichter in der Lage einzugreifen und eine friedliche Lösung zu finden.

img_7768

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um das Streitschlichterprogramm publik zu machen, wird nun noch weiter an einem gut funktionierenden Konzept gefeilt. Damit das Team jederzeit für die Schüler da sein kann, bemüht man sich um einen eigens für die Streitschlichtung zur Verfügung stehenden Raum. Mit einem solchen Raum wäre das Team in der Lage auch in den Pausen für jedermann auffindbar zu sein. Die Streitschlichter seien, so eine Schülerin der fünften Klasse, eine sinnvolle Einrichtung, da so immer ein Ansprechpartner vorhanden sei.

Streitschlichter 2009