Neuigkeiten

OP AusstellungAm 10. Januar 2014 besuchten wir unter der Leitung von Frau Skiba die sehr interessante Ausstellung über den Künstler Otto Pankok im Kunstmuseum in der Alten Post.

 

 

 

 

 

 

 

 

Otto Pankok war ein Künstler, der im Jahre 1898 in Mülheim geboren wurde. Er hatte bis 1914 ausschließlich sich selbst gemalt und hatte auch Werke wie das Mädchen mit Ball geschaffen, welches in Saarn bewundert werden kann.

Otto Pankok hatte zwei Geschwister. Sein Vater war ein Arzt und praktizierte in Mülheim. Seine Mutter konnte sehr gut zeichnen und hatte ihm sehr früh in jungen Jahren das Malen beigebracht. 

In den Jahren des NS-Regimes wurde Otto Pankok als entarteter Künstler deklariert. 

Otto Pankok reiste sehr gerne und malte auf seinen Reisen. Diese Bilder und viele andere, die er auch im Wartezimmer der Arztpraxis seines Vaters gemalt hatte, konnten wir in der Ausstellung bewundern. 

Matteo Keil, 7c