Neuigkeiten

Kieferorthopäde 1Alle Fünferklassen haben in der letzten Zeit an verschiedenen Tagen die Kieferorthopäden Dr. Bidenharn und Dr. Stelte besucht. Unsere Klasse war letzten Dienstag dort. 

 

 

 

 

 

Zuerst wurden wir begrüßt, lernten die beiden Kieferorthopäden kennen und konnten ihnen Fragen stellen. Einige Kinder durften anschließend Abdrücke, wie sie für die Herstellung einer Zahnspange benötigt werden, von den Zähnen des Kieferorthopäden nehmen. Das war toll, denn wir konnten das machen, was sonst der Arzt macht. Die Gipsabdrücke haben anschließend selber glatt geschliffen, bevor es zum Behandlungsstuhl weiter ging. Dort durfte ein Schüler wie ein echter Kieferorthopäde einen Mitschüler behandeln.

Kieferorthopaede fr einen Morgen_2.JPGKieferorthopaede fr einen Morgen_3.JPG

Manche Kinder wissen bereits, dass sie eine Zahnspange mal bekommen werden und hatten Angst davor. Doch nachdem wir selber Arzt sein durften und auch zugucken konnten, wie ein Schüler seinem Mitschüler ein Bracket eingesetzt hat, hatten wir alle keine Angst mehr davor. Wir waren sehr glücklich und zufrieden mit dem Ausflug.

Johanna, 5c