Neuigkeiten

Sprachen

Darlington-Schueleraustausch 2014

Nachdem wir einen guten Flug von Düsseldorf nach Newcastle hatten wurden wir von einem kleinen Reisebus am Flughafen abgeholt. Wir haben auf dem Weg zur Schule direkt ein Museum besucht. Nach dem Museumsbesuch sind wir weiter in die Stadt gelaufen und hatten etwas Zeit zum bummeln und essen. Nachdem wir alle wieder am Reisebus waren, sind wir gemeinsam zur Schule gefahren, wo wir auch schon von unseren Gastfamilien erwartet wurden. Dann sind wir alle mit unseren Gastfamilien nach Hause gefahren und haben uns erst einmal richtig kennen gelernt. 

 

Veni vidi vici

Am 20.01. war Frau Stephanie Grimme vom WDR Landesstudio Essen bei uns zu Gast. Anlass war der bevorstehende Beschluss des Landtages, künftigen Lehrern in NRW in ihrer Ausbildung den Nachweis des Latinums zu erlassen. Frau Grimme ging der Frage nach, welche Bedeutung die Sprache Latein heutzutage überhaupt noch hat. Dass das Fach Latein durchaus Begeisterung bei Lehrern und Schülern hervorrufen kann und an der Otto-Pankok-Schule einen hohen Stellenwert genießt, davon zeugt der Beitrag über unsere Schule in der Sendung „Westblick“ vom 22.01.2014 in WDR 5. Hört doch einfach mal rein…. hier ab der 16.17 Minute.

Laura Muchas gracias por tu ayuda

"Laura - ¡Muchas gracias por tu ayuda!"

Wir, der Spanischkurs Sn11 von Frau Wurring am OP, wollen uns ganz herzlich bei Laura Cuesta, einer ehemaligen Fremdsprachenassistentin in Deutschland bedanken. Als Andalusierin und Spanischlehrerin unterstützt sie uns im Rahmen unser Unterrichtsreihe zu "Andalucía", indem sie uns unsere Fragen zu Land und Leuten in Andalusien beantwortet und uns bei unseren Referaten unterstützt.

Danke dafür!:)

 

E Mail Projekt OP Schüler

Ein interkulturelles E-Mailprojekt der Englischklassen 8a und 8a/b des Otto-Pankok-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Wurring mit drei Schulen in den USA:

Springdale Junior and Senior High School (Pennsylvania)

Marshfield Middle School (Wisconsin)

Hollenbeck Middle School in Los Angeles (California)

 

 

Darlington  Am 3. Juli 2013 haben 25 Schüler und drei Lehrer unserer neuen Austauschschule aus Darlington, der Hummerknott Academy, das OP besucht. 

Cambridge  Seit mittlerweile einem Schuljahr wird an der Otto-Pankok-Schule in Zusammenarbeit mit der VHS Mülheim die Prüfung zum Cambridge Certificate (CAE/C1) durchgeführt.

Derzeit besuchen Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse 11,12 und 13 eine prüfungsvorbereitende AG, die im Moment Donnerstags von 13:25 - 13.55 Uhr stattfindet.