Neuigkeiten
Klettern2 

Im Rahmen des Sportunterrichts testeten 18 zukünftige Abiturienten der Otto-Pankok-Schule am vergangenen Mittwoch die neue Kletterhalle Mülheims. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 in den vergangenen Sportstunden die Grundtechniken des Kletterns und Sicherns in der Sporthalle angeeignet hatten, konnte das Erlernte nun endlich in die Praxis umgesetzt werden. Auch wenn der Muskelkater am Folgetag etwas anderes vermuten ließ, so hatten die Oberstufenschüler, betreut durch Herrn Dr. Redenius und Frau Mertzen, eine Menge Spaß.

Dass es beim Indoor-Climbing und beim Klettern jedoch nicht nur auf motorische Fertigkeiten, sondern insbesondere auch auf die Vermittlung wichtiger pädagogischer und sozialer Werte ankommt, erfuhren die Schülerinnen und Schüler bereits in vorbereitenden Kletterübungen in der Sporthalle. Sobald nämlich die Füße den Boden verlassen, stehen Sicherheit und Verantwortungsbewusstsein an erster Stelle. Das Vertrauen in die eigene Fähigkeit muss ebenso entwickelt werden wie das Vertrauen in die Aufmerksamkeit und das Verantwortungsbewusstsein des sichernden Partners.

 

Klettern1 Klettern3 Klettern4 Klettern5

 

Vertrauen, Verantwortung, Sicherheit; das alles sind wichtige Werte, die den pädagogischen Auftrag des Schulsports, so wie er am OP verfolgt wird, einmal mehr unterstreichen.