Aktuelle Projekte
Energie 

Der Kunst Grundkurs 12 (Bl) hat in den letzten Monaten mit dem Mülheimer Fotografen Lubo Laco in Zusammenarbeit mit der Klimainitiative Mülheim an einem Fotoprojekt zum Thema „BalanceAkt – Klimaschutz ist cool“ gearbeitet. Letzte Woche Freitag war der Einsendeschluss des bundesweiten Wettbewerbs und wir hoffen in die nächste Runde zu kommen. 

 

Im Kampf gegen den Klimawandel kann der Mensch aus seiner Kreativität schöpfen, um gegen den Strom der allgemeinen Verdrängung anzuschwimmen. Wir haben dazu den eigenen Alltag unter die Lupe genommen und unser gewohntes Handeln hinterfragt: Wie lebe ich? Was esse ich? Wie wohne ich? Was ziehe ich an? Wie bewege ich mich? Welche Energie gebrauche und verbrauche ich? Was denke ich? … 

Info Kommunikation   Ernährung

Wir möchten dem „Patient Mensch“ fantasievolle, anregende Ideen zur Veränderung seiner Gewohnheiten und Konsumverhalten für den Alltag verabreichen.

Die Welt braucht Menschen, die die Natur achten und pfleglich mit ihr umgehen. Es gilt, unseren Horizont zu erweitern und auf der Basis eines gesunden Eigenklimas das Gesamtklima positiv zu unterstützen; zu Hause, in der Schule, in der Gesellschaft. Die kommenden Generationen sind von unserem Verhalten abhängiger denn je: Sie ernten die Früchte jener Bäume, welche die Menschen vor ihnen gepflanzt haben. 

Lebensraum  Mobilität 

Themen mit denen wir uns beschäftigt haben waren:

1.)    Mobilität

2.)    Energie

3.)    Information und Kommunikation

4.)    Ernährung

5.)    Wohnen und Lebensraum

6.)    Konsum

 

Den ganzen Bericht auf der Wettbewerbshomepage kann man unter:

http://www.wettbewerb-kulturstiftung.de/show_project_print.aspx?id=7121 sehen.