Aktuelles
20.11.2017, ab 15:00 Uhr
Elternsprechtag
24.11.2017, ab 13:30 Uhr
DB Kollegium TdoT

August Bungert Projekt 2015

Der Musikkurs der Q.2 hat in diesem Kursabschnitt in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv, der Musikschule der Stadt Mülheim an der Ruhr und der Musikhochschule München ein Projekt über den größtenteils unbekannten Dichterkomponisten August Bungert erarbeitet.

 

 

 

 

August Bungert wurde 1845 in Mülheim geboren und lernte im Laufe seines sehr bewegten Lebens unter anderem die Königin von Rumänien kennen, die ihn in seinem künstlerischen Schaffen unterstützte und ihm zu seinem damaligen Ruhm verhalf; nach seinem Tod im Jahr 1915 geriet er jedoch recht schnell in Vergessenheit. 

Der Frage, wie dies geschehen konnte, wird in einer Ausstellung im Haus der Stadtgeschichte, einem dazu gehörigen Begleitheft und einem Konzert u.a. mit unserem ehemaligen Schüler Aris Blettenberg nachgegangen.

Wir laden interessierte Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Freunde und Bekannte im Namen der Otto-Pankok-Schule und aller Mitwirkenden herzlich ein, dieser musikalischen Reise beizuwohnen.

Eröffnung und Konzert: Sonntag, 15.03.2015, 11:00 Uhr im Haus der Stadtgeschichte

Ausstellung bis einschließlich 12.04.2015