MINT am OP

MINT ist die Abkürzung für die Bereiche

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

„Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Bildung ist eine wesentliche Voraussetzung für die aktive Teilhabe eines jeden Einzelnen an gesellschaftlicher Kommunikation und Meinungsbildung über technische Entwicklung und naturwissenschaftliche Forschung. Sie verhilft zum Verständnis der modernen Welt und ihrer prägenden Kräfte und Wirkungen und ist deshalb ein grundlegender Bestandteil zeitgemäßer Allgemeinbildung. Zudem ist sie eine unverzichtbare Voraussetzung zur Weiterentwicklung und Intensivierung gesellschaftlicher Meinungsbildungsprozesse, da die Bewertung der Entwicklungen und Tendenzen sowie ethischer Fragen zur Anwendung und Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse einschlägige fachliche Kenntnisse erfordert. Indem mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Bildung notwendiges Sach- und Methodenwissen über Zusammenhänge und Denkweisen sicherstellt, um sich in der natürlichen und technisierten Welt besser orientieren zu können und so die Förderung von entsprechenden Talenten und Begabungen unterstützt, leistet sie auch einen Beitrag zu besseren Bildungschancen (1)“.

(1) Empfehlung der Kultusministerkonferenz (vom 07.05.2009) zur Stärkung  der mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bildung

MINT an der Otto-Pankok-Schule

An der Otto Pankok Schule steht der Begriff MINT für folgende konkrete Ziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung

• MINT am OP steht für eine anspruchsvolle mathematisch-naturwissenschaftliche und informationstechnischen Grundbildung als fester und unverzichtbarer Teil der Allgemeinbildung an unserer Schule.
  • MINT am OP steht für eine gezielte Förderung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Interessen und Begabungen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Fächern.
  • MINT am OP steht für das Lernen mit neuen Medien in einer informationstechnologisch zeitgemäßen ausgestatteten Schule, in der das Lernen mit neuen Medien ein integraler und selbstverständlicher Bestandteil des Fachunterrichts ist.
  • MINT am OP steht für eine Berufs- und Studienorientierung unter besonderer Berücksichtigung mathematischer, natur- und ingenieurwissenschaftlicher Berufsfelder.
  • MINT am OP steht für eine Vernetzung und Kooperation der Otto Pankok Schule mit regionalen Unternehmen und Hochschulen des Wirtschaftsstandortes Mülheim (und Umgebung).

MINT-Kurse in der Sekundarstufe II

• Biologie GK/LK
  • Chemie GK/LK
  • Mathematik GK/LK