Chemie

 

Schuelerlabor2011Wir, die Klasse 6a, waren mit unserer Klassenlehrerin Frau Buchenthal zu Besuch im Schülerlabor der Uni Bochum. Dort haben wir Duschgel hergestellt.

Als erstes wurde Ingwerduft gewonnen, indem wir den Ingwer klein gerieben haben und ihn dann für 1 Stunde erhitzt haben. Damit hatten wir dann einen tollen Ingwer-Duft, den man bei der Herstellung des Duschgels verwenden konnte. Danach haben wir Schüler einen Seifenblasen-Wettbewerb gemacht. Dabei musste man sich in einen großen Gummireifen stellen, der in Seifenlauge lag. Beim Hochziehen des Rings ging es dann darum, wer die größte Seifenblase macht. Kommentare der Schüler: Kai sagt: „Ich fand den Ausflug sehr gut. Gefallen hat mir wie wir den Ingwer-Duft hergestellt haben.“ Mevledin sagt: „Mir hat der Ausflug auch sehr gut gefallen. Am meisten hat mir gefallen wie wir das Duschgel hergestellt haben.“

Ein Artikel von Schüler der Klasse 6a an der Otto-Pankok-Schule.