Chemie
Universität Duisburg-Essen 

Im Zeitraum vom 23. Oktober bis zum 11. Dezember 2012 besuche ich ein Probestudium der Universität Duisburg-Essen im Fachbereich Chemie, um ein paar Einblicke in ein solches Studium zu bekommen. Der erste Eindruck war sehr gut: Die Professoren stellten sich vor und stellten uns die verschiedenen Fachrichtungen der Chemie vor. Jeder Termin für eine Vorlesung dauerte ca. 2 Stunden und war sehr interessant und informativ gestaltet. 

Die Schüler bekamen Einblicke in die vielen verschiedenen Bereiche der Chemie und uns wurde klar, wie vielfältig die Chemie doch ist, da sie von den kleinen bis zu den größten Teilchens des Universums und von den Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Elementen berichtet. Auch wurden historische Informationen zur Chemie vermittelt, verschieden Experimente gezeigt und nach jeder Vorlesung konnten die Schüler ein Feedback an die Professoren und das Thema geben. Manchmal bekamen die Schüler sogar Aufgaben, die sie zu Hause lösen sollten.

Am Ende des Chemieprobestudiums wird ein Teilnahezertifikat ausgestellt.