Mathematik

Mathematik

Elgin Kollnig MatheolympiadeElgin Kollnig (Foto aus 2014) aus der Jahrgangstufe Q2 hat unsere Schule bei deMathe Olympiade 2014 Elginr 55. Mathematikolympiade sehr erfolgreich vertreten und bei der Regionalrunde am 11. Dezember den Ersten Preis errungen. Damit hat sich die Bald-Abiturientin für die Landesrunde qualifiziert, die am 26. und 28. Februar ausgetragen werden. Die Otto-Pankok-Schule wünscht Elgin auch dabei viel Erfolg.

Mathe Olympiade 2014Elgin Kollnig aus der Jg. Q1 und Henrik Heelweg aus der Jg. Q2 unserer Schule haben sich auch 2014 wieder den Herausforderungen des Mülheimer Mathematikwettbewerbs gestellt.

Die Siegerehrung mit der Preisverleihung fand am Donnerstag, den 18. Dezember, um 16 Uhr im Rathaus statt. 

Besonders erfreulich ist, dass Elgin mit dem dritten Preis geehrt wurde und Henrik unsere Stadt in der Landesrunde am 21.02.2015 in Wuppertal vertreten wird. Darauf ist die Schule sehr stolz und wünscht ihm viel Erfolg.

SMIMS.2014 1Von der Schule vorgeschlagen, durfte ich vom 1. bis zum 5. September, sprich eine Schulwoche lang, an der sog. SMIMS (Abkürzung für: Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster) im Aasee-Gästehaus teilnehmen. Hundert Schüler der Q2 aus ganz Nordrhein-Westfalen wurden eingeladen, um sich eine Woche lang in Kleingruppen mit anspruchsvolleren Aufgaben der Mathematik und Informatik zu befassen. In welche Kleingruppe man kam bzw. welchem Themengebiet man sich fünf Tage lang widmete, durfte zur Beginn der Akademie selbst gewählt werden.

Mathe im Advent 2014Liebe Schülerinnen und Schüler,

es ist so weit, es ist so weit, es naht die schöne Weihnachtszeit! 

Mach mit beim Mathe-Adventskalender „Mathe im Advent 2014“! Das Spiel findet online statt: Auf www.mathe-im-advent.de/Registrierung!

Weitere Infos findest du hier.

Gewinner Kaenguru-WettbewerbIn diesem Schuljahr haben insgesamt 111 Schülerinnen und Schüler am Känguruwettbewerb unsere Schule vertreten und zum Teil sehr gute Ergebnisse erzielt. Sechs unserer Schülerinnen und Schüler waren so gut, dass sie eine der Preiskategorien erreichen konnten.

 

 

Knguru-Wettbewerb 2012
2014 wird sich die Otto-Pankok-Schule zum fünften Mal am Känguru Wettbewerb beteiligen.
 
Der internationale Känguru-Tag ist jedes Jahr der 3. Donnerstag im März, 20. März 2014.