Unterrichtsfächer


Biologie | Chemie | Deutsch | Englisch | Erdkunde | Französisch | GeschichteKunst | Latein | Mathematik | Musik | Pädagogik | Physik | Politik | Kath. Religion | Evg. Religion | Sozialwissenschaften | Spanisch | Sport | Differenzierungsbereich II |

 

Unterrichtsinhalte Biologie Sek. I

5/6:     

1. Pflanzen und Tiere in verschiedenen Lebensräumen

1.1 Was lebt in meiner Nachbarschaft?

1.2 Pflanzen und Tiere , die nützen

1.3 Naturschutz

 

2. Gesundheitsbewusstes Leben

2.1 Lecker und gesund

2.2 Bewegung – Teamarbeit für den ganzen Körper

2.3 Aktiv werden für ein gesundheitsbewusstes Leben

 

3. Tiere und Pflanzen im Jahresverlauf

3.1 Ohne Sonne kein Leben

3.2 Pflanzen und Tiere – Leben mit den Jahreszeiten

3.3 Extreme Lebensräume

 

4. Die Umwelt erleben: die Sinnesorgane

4.1 Sicher im Straßenverkehr

4.2 Tiere als Sinnesspezialisten

 

5. Sexualerziehung

5.1 Veränderungen in der Pubertät

5.2 Bau und Funktion der Geschlechtsorgane

5.3 Individualentwicklung des Menschen

 

6. Unterrichtsgänge/Exkursionen:

1) Besuch beim Kiefernorthopäden

2) Besuch einer Zooschule (Anpassungen von Vögeln an ihren Lebensraum)

 

8/9:

1. Regeln der Natur

1.1 Erkunden eines Ökosystems (Wald)

1.2 Treibhauseffekt – die Biosphäre verändert sich

 

2. Vielfalt und Verantwortung – eine Reise durch die Erdgeschichte

2.1 Den Fossilien auf der Spur

2.2 Lebewesen und Lebensräume – dauernd in Veränderung

2.3 Vielfalt der Lebewesen als Ressource

 

3. Erkennen und reagieren

3.1 Signale: enden, empfangen und verarbeiten

3.2 Krankheitserreger erkennen und abwehren

3.3 Nicht zu viel und nicht zu wenig: Zucker im Blut

 

4. Gene – Bauanleitungen für Lebewesen

4.1 Gene – Puzzle des Lebens

4.2 Genetische Familienberatung

 

5. Stationen eines Lebens – Verantwortung für das Leben

5.1 Embryonen und Embryonenschutz

5.2 Verantwortlicher Umgang mit dem eigenen Körper

5.3 Organspender werden?

 

6. Sexualerziehung

6.1 Stationen in der Individualentwicklung des Menschen

6.2 Partnerschaft und Verantwortung

6.3 Menstruationszyklus und Schwangerschaft

 

7. Sonstiges:

Klasse 8: Projektwoche zum Thema „Drogenprävention“

Themen:

  • Klasse 8: Waldexkursion mit dem Förster
  • Kasse 9 : Besuch eines Hautarztes zum Thema „Hautkrebs-Prävention“
  • Besuch eines Arztes zum Thema „Diabetes als Volkskrankheit“

 

8. Wahlpflichtbereich 8/9:

1. Biologie/Pädagogik

Inhalte:

1. Der Mensch – ein auf Erziehung angewiesenes Wesen?

Erziehung - Dressur, Instinkte, Strafe, Super Nanny, Jungen-Mädchen

2. Entwicklung – wodurch bin ICH geworden?

Embryonalentwicklung – Säugling - Pubertät, Familie,

3. Wahrnehmung und Verhalten: Nerv, Reiz, Wahrnehmung,

4. Kommunikation beim Menschen

5. Lernen: Angeborenes Verhalten,Lerntypen, Lerntechniken

 

2. Biologie/Chemie

Inhalte:

1 Haut und Gesundheit: Aufbau, Pflege, Reinigung, Krankheiten, Sinnesleistungen

2 Herstellung und Wirkung von Kosmetik-Produkten, Werbeversprechen

3 Temperaturregulation im Körper, Wirkung und Funktion von Kleidung

4 Fette: Zusammensetzung, Eigenschaften, Gewinnung                  

5 Funktion bzw.  Verwendung der Fette im Körper, in der Medizin, als Nahrungsmittel, als Rohstoff

6 Etherische Öle: Gewinnung, Duftstoffe, Parfum

 

Schullehrplan Biologie Sek. II

11: Leitthema: Physiologie: Struktur – Funktion – Wechselwirkung

Themenfelder:

  1. Zelle – Gewebe – Organismus
  2. Molekulare Grundlagen, Kompartimentierung, Transport
  3. Biokatalyse
  4. Betriebsstoffwechsel und Energieumsatz
  5. Nutzung der Lichtenergie zum Stoffaufbau
  6. Schwerpunktvorhaben: Farbigkeit in der Pflanzenwelt

 

12.1: Leitthema: Ökologische Verflechtung und nachhaltige Nutzung

Themenfelder:

  1. Umweltfaktoren, ökologische Nische – Untersuchung im Lebensraum „Bach"
  2. Wechselbeziehungen, Populationsdynamik
  3. Verflechtungen in Lebensgemeinschaften
  4. Nachhaltige Nutzung von Ökosystemen
  5.  Schwerpunktvorhaben: Leben im Bach

Exkursion  zur Untersuchung eines Baches

 

12.2: Leitthema: Genetische und entwicklungsbiologische Steuerung von Organismen

Themenfelder:

  1. Fortpflanzung und Keimesentwicklung
  2. Molekulare Grundlagen der Vererbung und Entwicklungssteuerung
  3. Aspekte der Cytogenetik mit humanbiologischem Bezug
  4. Angewandte Genetik
  5. Schwerpunktvorhaben: Neue Methoden der Gentechnik
  • Exkursion in ein Genlabor
  • Besuch einer Praxis für Gendiagnostik
  • Besuch eines Dermatologen zum Thema „Geschlechtskrankheiten“

 

13.1: Leitthema: Steuerungs- und Regulationsmechanismen im Organismus :

Neuronale Informationsverarbeitung, Sinne und Wahrnehmung

Themenfelder:

  1. Molekulare und cytologische Grundlagen
  2. Neuronale Verschaltungen und Sinne
  3. Wahrnehmung, Gedächtnis, Bewusstsein
  4. Schwerpunktvorhaben: Designerdrogen – Genuss mit Spätfolgen

 

13.2: Leitthema: Evolution der Vielfalt des Lebens in Struktur und Verhalten

Themenfelder:

  1. Grundlagen evolutiver Veränderung
  2. Verhalten, Fitness und Anpassung
  3. Art und Artbildung
  4. Evolution und Evolutionstheorie
  5.  Transspezifische Evolution der Primaten
  6. Schwerpunktvorhaben: Wettlauf zwischen „Fressen und Gefressenwerden“

 

Allgemeine Bemerkungen der Fachschaft Biologie

Alle Kolleginnen und Kollegen achten darauf, dass die praktische Arbeit stets einen möglichst hohen Anteil am Unterrichtsgeschehen aufweist. Die Sammlung ist für Versuche zur Enzymatik, Analyse von Wasserproben, Nahrungsmitteln, sowie chromatografischen Untersuchungen ausgestattet. Neuere, aufwändige Untersuchungen der angewandten Biologie (z. B. Polymerase Kettenreaktion) werden im Rahmen von Exkursionen praktisch bearbeitet.