Unterrichtsfächer


Biologie | Chemie | Deutsch | Englisch | Erdkunde | Französisch | GeschichteKunst | Latein | Mathematik | Musik | Pädagogik | Physik | Politik | Kath. Religion | Evg. Religion | Sozialwissenschaften | Spanisch | Sport | Differenzierungsbereich II |

 

Politik – Vorstellung ausgewählter Inhalte und Methoden

Klasse 5:

Wie funktioniert das Zusammenleben in der neuen Schule ?, Ist unsere Umwelt in Gefahr?, Wie ist es fremd in Deutschland zu sein?, Wie leben Kinder in der Welt?, Warum muss der Mensch wirtschaften?, Wie gehe ich richtig mit (Taschen-)Geld um?, Sind Fernsehen und Computerspiele eine geeignete Freizeitbeschäftigung?

Durchführung einer Befragung, Erkundungen, Textarbeit, Internetrecherchen, Bildanalysen, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Streitlinien, kleinere Präsentationen, Rollenspiele.

 

Klasse 7:

Wie funktioniert der Markt?, Prima Klima? Immer mehr Reiche – immer mehr Arme?, Wird die Jugend immer krimineller?, Wie funktioniert Integration? Wer oder was ist die EU?

Arbeit mit diskontinuierlichen Texten, Erkundungen, Internetrecherchen, Filmanalysen, Power- Point-Präsentationen,

 

Klasse 9:

Wie entwickeln sich Arbeit und Berufsleben im Zeitalter globaler und gesellschaftlicher Veränderungen?, Welche Rolle spielt ein Unternehmen in der Wirtschaft? Was ist das „Soziale“ in der sozialen Marktwirtschaft? Ist der Sozialstaat durch die überalterte Gesellschaft in der Krise? Ist die Globalisierung Bedrohung oder Chance? Wie bildet sich die Regierung durch Wahlen? Rechtsextremismus der neue Terrorismus? Quo vadis Europa? Menschenrechte für alle? Frieden in der Welt?

Stationenlernen Grundgesetz, Berufsportfolios, Textarbeit, Umgang mit empirischem Material, medial gestützte interaktive Lerneinheiten, Diskussionen, Rollenspiele, Präsentationstechniken