Elterninformation zur Maskenpflicht vom 31.08.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

NRW-Ministerpräsident Laschet hat die Maskenpflicht im Schulunterricht zum 01.09.2020 aufgehoben. Auch wenn bis jetzt leider keine offiziellen ministeriellen Schreiben vorliegen, gilt ab dem 01.09.20 bis auf weiteres folgende Regelung:

Das Tragen einer Mund-Nase-Maske im Sinne des Infektionsschutzes ist weiterhin auf dem Schulgelände und im Schulgebäude verpflichtend. Lediglich in den Unterrichtsräumen ist für die Zeit des Unterrichts die Maskenpflicht aufgehoben. Das Hygienekonzept der Schule wird in diesem Punkt angepasst.

Wir appellieren an Sie als Eltern und Erziehungsberechtige uns zu unterstützen, dass auch weiterhin viele Schülerinnen und Schüler freiwillig eine Schutzmaske im Unterricht tragen, da Abstände von 1,50 Meter auch in den Unterrichtsräumen nicht eingehalten werden können. Nach den derzeitigen Kenntnissen erhöht sich der Schutz vor einer Infektion, je mehr Schülerinnen und Schüler die Maske auch während des Unterrichts tragen. Das freiwillige Tragen einer Mund-Nase-Schutzmaske während des Unterrichts erhöht zudem den Schutz besonders gefährdeter Kinder und Lehrerinnen und Lehrer, die zu einer Risikogruppe gehören. Es ist dabei unser Ziel, über eine gegenseitige Rücksichtnahme den Ausfall von Unterricht für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer zu minimieren.

Diese Regelung ist mit den Vertreterinnen und Vertretern der Gremien der Schule (Lehrerrat, Schulpflegschaft, Schülervertretung) abgesprochen. Sobald uns offizielle ministerielle Vorgaben vorliegen, werden wir bei Bedarf die derzeitig gültige Regelung anpassen und Sie selbstverständlich informieren.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

Ulrich Stockem                 Ulrich Bender