Hitzefrei-Regelung Montag, 29.06.2026

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am Montag wird es in Absprache mit den anderen Mülheimer Gymnasien aufgrund der aufgestauten Hitze in den Unterrichtsräumen erneut Hitzefrei geben.

Die Regelung für unsere Schule:

Der Unterricht findet von der 1. – 4. Stunde in der SI und SII nach Plan statt.

In der Sekundarstufe I endet für die Jahrgangsstufen 5,6,7,8 und 10 der Unterricht nach der 4. Stunde.

In der Sekundarstufe I findet der Wahlpflichtunterricht in der Jahrgangsstufe 9 in der 5. und 6. Stunde (keine Kurzstunden) in den klimatisierten

Unterrichtsräumen auf dem Lehrerparkplatz statt, damit die geplanten und erforderlichen Klassenarbeiten / Leistungsüberprüfungen durchgeführt werden

können. Die Zuweisung der Unterrichtsräume für die WP Kurse kann auf Untis eingesehen werden.

In der S II finden die 5. und 6. Stunde wie schon in den letzten beiden Tagen als Kurzstunden (11.45 – 12:15 Uhr und 12:15 – 12:45 Uhr) statt.

Nach der 6. Stunde entfällt auch der Unterricht für die SII.

Trotz der Hitze ein erholsames Wochenende

Ulrich Bender

Herzlich willkommen am OP!
Qualitätsanalyse, Dezember 2023:

„Die Otto-Pankok-Schule fördert alle Schülerinnen und Schüler in exzellenter Weise während der gesamten Schullaufbahn in ihren unterschiedlichen Begabungen, in ihrerPersönlichkeitsentwicklung und befähigt sie zu verantwortlicher gesellschaftlicher Teilhabe.“

Qualitätsanalyse, Dezember 2023:

„Lehren und Lernen an der Otto-Pankok-Schule gründen auf gelebter Wertschätzung und gegenseitigem Respekt. ... Diese Form des Miteinanders ist die Voraussetzung für die ganzheitliche Förderung der Schülerinnen und Schüler und wird von allen im Schulalltag gelebt.“

Qualitätsanalyse, Dezember 2023:

"Unser Ziel ist es, im Rahmen einer Lernfortschrittsberatung jedem Schüler und jeder Schülerin eine Rückmeldung in Bezug auf den individuellen Leistungsstand und die eigenen Möglichkeiten zu geben sowie Impulse und Motivation für den weiteren Lern- und Lebensweg zu vermitteln."
„Diesem ... Eigenanspruch wird die Otto-Pankok-Schule in exzellenter Weise gerecht.“

Qualitätsanalyse, Dezember 2023:

„Die Schülerinnen und Schüler wertschätzen sowohl die Beratung als auch die Begleitung in der individuellen Entwicklung. Lehrerinnen und Lehrer der Otto-Pankok-Schule sind wichtige Begleitpersonen der Kinder und Jugendlichen in ihrem individuellen Werdegang."

Qualitätsanalyse, Dezember 2023:

„Die Schule setzt diesen Eigenanspruch erkennbar um. Veranschaulicht wird dies u.a. in den drei Säulen der schulischen Ausrichtung „Kultur, Sprache, Demokratie“. Jeder dieser schulischen Schwerpunkte ist durch eine Vielzahl von Möglichkeiten und Angeboten für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen ausdifferenziert.“