8.000 Liter Wasser in meiner Jeans?

2453 Liter Wasser stecken in einem Burger, etwa 8000 Liter Wasser in einer Jeans und etwa 400000 Liter Wasser in einem Auto?

Ja, das stimmt wirklich! Doch wie ist das möglich? Es handelt sich hier um virtuelles Wasser, welches für den gesamten Herstellungsprozess eines bestimmten Produktes benötigt wird.

Um dies näher zu untersuchen, hat sich der Erdkundekurs (EF) von Frau Hagemann im Rahmen des Distanzlernens mit der Thematik des virtuellen Wassers auseinandergesetzt und es sich zum Ziel gemacht, mithilfe von selbst gestalteten Lern-/Erklärvideos die Thematik für jedermann verständlich zu machen. Neben dem virtuellen Wasser war dabei auch der sogenannte Wasserfußabdruck von Bedeutung, den jeder von uns auf der Erde hinterlässt.

Es sind tolle Videos entstanden – Schaut doch mal rein und lasst euch überraschen!

 

Video von Adam

Video von Yusef

Video von Maya L.

Video von Maya I.

Video von Madlen

Video von Louisa

Video von Lina

Video von Amelie