Zeit, Abschied zu nehmen

Für viele ein normaler Donnerstag, war der 20.07. für siebzehn Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein kleiner Festtag: Sie wurden aus der Vorbereitungsklasse verabschiedet. Im Januar und im Dezember 2022 kamen sie aus Ghana, Syrien, Marokko, Serbien, Bulgarien, der Türkei und der Ukraine nach Deutschland. Zu Beginn noch schüchtern und zurückhaltend, haben sie sich hier neu gefunden und an unserer Schule die große Herausforderung des Erlernens der deutschen Sprache angenommen, während sie sich gleichzeitig in ihrer vollkommen neuen Lebenssituation einfinden mussten. Wie viel ihnen dies abverlangt hat, vermag man sich bisweilen kaum vorzustellen und doch ist es ihnen so gut gelungen.

Für viele beginnt nun nach dem Ende der Erstförderung wieder ein neuer Lebensabschnitt: Acht Schülerinnen und Schüler sind bereits zum Halbjahr erfolgreich in die Regelklassen übergegangen und somit nun reguläre Schülerinnen und Schüler des OPs, fünf Schülerinnen und Schülern wechseln nach den Sommerferien an das Berufskolleg Stadtmitte, ein Schüler zum Berufskolleg Lehnerstraße, zwei Schülerinnen und Schüler machen einen Jugendintegrationskurs und ein Schüler beginnt ein Werkstattjahr. Um diese großen Schritte in ihrer Biografie und den so erfolgreichen Abschluss der Vorbereitungsklasse zu feiern, waren alle Schülerinnen und Schüler sowie ihre Familien zu einer kleinen Feierlichkeit in unser Forum eingeladen. Mit der tollen Unterstützung dreier Elternvertreterinnen aus dem Elterncafé sowie den Kolleginnen der Vorbereitungsklasse Eva Henning, Annika Mosch, die an diesem Abend ebenfalls verabschiedet wurde, Inga Moog sowie Klassenleitung Ann-Kathrin Nischk gelang es, einen schönen Abschlussabend zu zaubern. Für das leibliche Wohl wurde gemeinschaftlich gesorgt, denn alle Familien sowie die Elternvertreterinnen hatten etwas zum Buffet beigesteuert.

Eröffnet wurde die Festivität durch Herrn Schuhknecht, dessen Rede und auch alle nachfolgenden Wortbeiträge für die anwesenden Familien durch einzelnen Schülerinnen und Schülern gedolmetscht wurde – ein letzter gemeisterter Deutsch-Test. 🙂 Mit auf die zwei Jahre zurückblickenden, liebevollen und persönlichen Worten und einem kleinen Geschenk wurden die Schülerinnen und Schüler im Anschluss einzeln von ihrer Klassenlehrerin Ann-Kathrin Nischk verabschiedet. Zahlreiche Abschiedsfotos wollten im Anschluss geschossen werden und bei einem gemütlichen Beisammensein, woran auch Schülerinnen und Schüler der neuen Vorbereitungsklasse teilnahmen und auch Herr Bender noch vorbeischaute, klang der Abend aus.

Wir wünschen Sarea, Rihab, Ali, Suna Nur, Vladyslav C., Nazar, Vehbi, Borys, George, Melinda, Bohdan, Dimitar, Bervian, Canan, Esra, Mariia und Vladyslav S. alles erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg und danken für die schöne gemeinsame Zeit!

Text: Inga Moog