Dem Frieden Beine gemacht!

Über 31.000 € kamen beim Spendenlauf und weiteren Aktionen unserer Schulgemeinde für die Ukraine zusammen

Die Schulgemeinde der Otto-Pankok-Schule bleibt von den schrecklichen Geschehnissen seit dem Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022 nicht unberührt. Gegen das Ohnmachtsgefühl, das der Krieg bei vielen auslöst, ist unsere Schule aktiv angegangen – oder besser: angelaufen.

Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und Eltern sowie Freunde der Otto-Pankok-Schule führten dazu am 29.04.2022 auf der Sportanlage Südstraße einen Spendenlauf durch. Hierzu suchten alle Läuferinnen und Läufer in ihrem Bekannten- und Verwandtenkreis „Sponsoren“, die pro gelaufener Runde einen Geldbetrag spendeten. So lief jeder 20 Minuten lang seine Runden so gut er konnte und sammelte so Geld für humanitäre Zwecke.

Zudem führte die Schulgemeinde eine Pfandsammelaktion durch, bastelte und verkaufte Friedensarmbänder, -postkarten und -kerzen, und die Fachschaft Kunst ließ auf der Fensterfront des Schulgebäudes eine Friedenstaube erscheinen.

Die erwirtschafteten Gelder wurden am Donnerstag, den 02.06.2022 den Empfängern  in unserer Aula offiziell überreicht. Je zur Hälfte ging der Betrag an die Ukraine-Hilfe der  Aktion  Lichtblicke  e.V. in Kooperation mit Radio-Mülheim sowie an Herrn Andrej Kostenko, einem Mülheimer Arzt ukrainischer  Herkunft, der in Zusammenarbeit mit der Schloss Apotheke gezielt Medizinprodukte an Krankenhäuser in der Ukraine liefert.

„Wie geil seid ihr denn!“ und „Ihr seid der Hammer!“, so drückte Radiomoderatorin Insa Löll ihre Begeisterung für unsere „tolle Schule“ und ihren Dank für die „sagenhafte“ Spendenaktion aus.

Als Herr Konstenko dann, auch anhand von mitgebrachten Bildern, davon berichtete, wie er in Zusammenarbeit mit seinen ehemaligen Kommilitonen humanitäre Hilfe in der Ukraine leistet, war es vor angespannter Aufmerksamkeit so still, dass nicht das geringste Geräusch zu hören war. Als Herr Konstenko resümierte „Sie sind noch Kinder, aber Sie haben schon jetzt Menschenleben gerettet.“ war klar, um was es derzeit in der Ukraine geht.

In diesem Sinne freut sich die Otto-Pankok-Schule über die erfolgreiche Spendenaktion, wünscht sich aber noch viel mehr ein Ende des Krieges und eine Chance für Frieden in der Ukraine.

(REI)

Darüber, wie „Beim Spendenlauf und weiteren Aktionen der Mülheimer Otto-Pankok-Schule […] über 31.000 Euro für die Ukraine und Geflüchtete zusammen [-kamen]“ berichtet auch die WAZ (https://www.waz.de/staedte/muelheim/muelheimer-schule-wir-laufen-fuer-den-frieden-id235517177.html)

Die Berichterstattung auf Radio-Mülheim hört man hier: