Der Tag der gesunden Ernährung am 07. März 2019

Schokobrötchen, Burger und Pizza oder doch eher etwas Gesundes essen? Diese Entscheidung und die Frage, wie man das umsetzen kann, stand im Zentrum des Tags der gesunden Ernährung, der Anfang März von der SV geplant und umgesetzt wurde. Dieser Aktionstag bot eine tolle Mischung aus Schüleraktivitäten, ausgestellte Plakaten, Expertenvorträgen und einem leckeren und gesunden Buffet.

Am 07.03.2019 fand im naturwissenschaftlichen Teil unserer Schule der von der Schülervertretung organisierte Aktionstag zum Thema der gesunden Ernährung statt. Im Rahmen des bundesweiten Thementages ging es uns darum, jüngere Schüler der Erprobungsstufe für die Faktoren einer ausgewogenen Nahrungsaufnahme zu sensibilisieren, sowie Formen der Nahrungsmittelproduktion darzulegen und ihre Problematiken näher zu durchleuchten.

Aufgebaut war der seit Monaten geplante Projekttag in einem Dreischritt, welcher sowohl reformpädagogische Ansätze, als auch gesellschaftspolitische und hermeneutische Bildung beinhaltete.

Im ersten Teil unseres Tages ging es primär darum, Schülern der 6.Jahrgangsstufe, welche das Thema Ernährung bereits im Fach Biologie erarbeitet hatten, die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen mit den Fünftklässlern zu teilen und so als Multiplikatoren für die wichtigsten Grundsätze der ethischen und  biologischen Betrachtungsweisen der Ernährungswissenschaften zu dienen. Hinter dem Gedanken „Lernen durch Lehren“ entstanden bereits im Voraus zusammen mit den Biologielehren tolle Plakate, Ernährungspyramiden und Präsentationen.

Der zweite Teil knüpfte dann alleine mit den 6. Klassen an die Ergebnisse der Projekte an. Denn es war gelungen, zahlreiche Experten aus allen möglichen Bereichen zu überzeugen, unseren Projekttag zu unterstützen und zwei Schulstunden lang in Expertenvorträgen das Themenfeld Ernährung genauer zu spezialisieren und an die Schüler heranzutragen. So informierten Greenpeace und der Mülheimer Tierschutzverein über die Auswirkungen von Formen der Agrarproduktion auf unser Klima und die Rechte der Tiere, während der Oberarzt des katholischen Krankenhauses und die Ernährungsberater des Physalis Gesundheitszentrums über eine ausgewogene Ernährung sprachen. Das Programm kam bei allen Beteiligten sehr gut an, wobei sich die SV erneut ganz herzlich bei allen Experten für ihr hohes Engagement im Rahmen dieses Projektes bedankt.

Der dritte Teil des Tages vollendete das Programm mit einem Wettbewerb, an dem alle Sechstklässler in Gruppen von jeweils fünf Personen teilnahmen. Es ging darum, das bestmögliche Frühstück auf Grundlage ihres Vorwissens und des neu gewonnenen Wissen aus den Vorträgen zu in Form eines Rezeptes zu entwerfen. Dank einer großzügigen Spende des Betreibers konnten fünf Karten für das Moonlight Minigolf in Duisburg als Preis ausgeschrieben werden.

Abgerundet wurde der Tag mit einem reichhaltigen Angebot an Obst, welches von EDEKA Paschmann bereitgestellt wurde. So konnten sich über 200 Schüler in den Pausen an einem Buffet aus Melonen, Trauben, Orangen und vielem mehr bedienen.

Von den Experten und den Schülern kam allumfassend ein sehr positives Feedback zurück, wobei vor allem hervorgehoben wurde, dass dieser Projekttag nicht von oben auf die Schüler gestülpt wurde, sondern seine Wurzeln in der Schülerschaft selbst hatte.

Auch wir als Schülervertretung ziehen ein durchgehend positives Feedback und freuen uns über die hervorragende Resonanz von allen Seiten. Gerne werden wir auch weiterhin den Auftrag, das Schulleben mitzugestalten, wahrnehmen und auch nächstes Jahr wieder neue Aktionstage wie den Tag der gesunden Ernährung gestalten.

Hier ein paar Eindrücke: