Elterninformation zur Maskenpflicht vom 23.10.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab dem 26.10.2020 gilt die Maskenpflicht nicht mehr nur auf dem Schulgelände und im Schulgebäude, sondern für alle Schülerinnen und Schüler auch wieder im Unterricht und an dem Sitzplatz im Unterrichtsraum. Lehrkräfte müssen keine Mund-Nase-Bedeckung tragen, solange sie im Unterricht einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten können.

Die Erweiterung der Maskenpflicht soll durch zusätzlichen Schutz für alle Beteiligten für mehr Sicherheit und Stabilität im Unterrichtsgeschehen sorgen. Zudem kann und soll sie eine wichtige Grundlage für die örtlich zuständigen Gesundheitsämter sein, wenn es darum geht, weitreichende Quarantäne-Maßnahmen zu vermeiden, wenn die Infektionszahlen dies zulassen.

Zusätzlich soll in den Unterrichtsräumen verstärkt nicht nur in den großen Pausen, sondern während des Unterrichts alle 20 Minuten stoßgelüftet werden.

Bitte achten Sie als Eltern mit darauf, dass Ihre Kinder eine den Wetterbedingungen und Temperaturen angepasste Kleidung tragen und täglich zwei saubere Masken dabei haben.

Es muss unser gemeinsames Ziel sein, dass alle Beteiligten durch Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen und eine gegenseitige Rücksichtnahme dazu beitragen, dass der Schul- und Unterrichtsbetrieb weiterhin möglichst vollständig im Präsenzunterricht stattfinden kann.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

Die Schulleitung

Ulrich Stockem               Ulrich Bender