Herzlich willkommen in der Schülerfirma

Liebe:r Viertklässler:in,

wir haben Dir zwei Videos zur Verfügung gestellt, die unsere Schülerfirma/Schülerfirmen der letzten Jahre vorstellen.

Im ersten kannst Du einen Blick hinter die aktuelle Schülerfirma werfen. Außerdem beantworten die Schüler:innen Fragen rund um die Schülerfirma:

• Warum gibt es an der Otto-Pankok-Schule als einzigem Gymnasium in Mülheim eine Schülerfirma?
  • Was hat das mit dem schulischen Schwerpunkt „Wirtschaft“ zu tun, der dann in der Oberstufe verfolgt wird?
  • Wie wird eine solche Firma gegründet? Kann das jeder Schüler machen?
  • In welchem Jahrgang wird eine solche Firma gegründet, was hat das überhaupt mit Unterricht zu tun?

Die Schüler:innen haben das Video vollständig alleine und extra für Dich gedreht!

Das zweite Video hat ein Kamerateam des WDR vor einigen Jahren gedreht und dabei neben dem Blick auf die damalige Firma an sich auch einige andere Aspekte dieses Projekts beleuchtet.

Aber jetzt „Film(e) ab“!

Film 1: Die Schülerfirma „RuhrtOPwood“

Film 2: Lokalzeit Ruhr – Schülerfirma am OP

Weitere Informationen zum Unterrichtsfach Politik-Wirtschaft/Sozialwissenschaften finden Sie hier.

Danke an die aktuelle Schülerfirma für das informative Video!