Klagewand – Hiob und heute

Klagewand

Leiden. Was ist das überhaupt? Das fragten wir uns im Religionsunterrricht. Deshalb beschlossen wir Plakate mit Bildern zu erstellen, die das Leiden ausdrücken. Diese verknüpften wir mit Zitaten Hiobs, welcher ebenfalls großes Leid erfahren musste.

Überall auf der Welt leiden Menschen aus den verschiedensten Gründen: Ob wegen Kriegen oder Hungersnöten. Gelitten hat jeder schon einmal. Doch wann fängt das Leiden wirklich an? Kann man überhaupt Grenzen ziehen oder ist es etwas Individuelles?

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es kein Leiden gibt, das nicht schlimm ist, da jeder Mensch auf seine eigene Art und aus unterschiedlichen Gründen leidet.

Wenn man sich Texte aus der Bibel ansieht, in denen es um das Leiden geht, merkt man, dass diese immer noch viele Verbindungen zu heute aufweist.

Auf unserer Klagewand ist das zu sehen.

Paula und Annalie, 9c