Klasse 6d – Fabeln im Deutschunterricht

Liebe Schüler:innen,

unsere Klasse 6d hat in den letzten Wochen das Thema Fabeln im Deutschunterricht behandelt. Ein sehr cooles Thema! Falls jemand nicht weiß, was eine Fabel ist: das ist eine kurze Geschichte, in der es meist um zwei Tiere geht, die menschliche Eigenschaften haben und sich  häufig streiten. Am Ende kann man eine Lehre aus der Erzählung ziehen.

Um ein kleines Projekt zu machen, brauchten wir eine Pringlesdose. Daraus sollten wir unsere eigene Fabelrolle gestalten. Als erstes haben wir uns eine Moral überlegt, die auf einen Banner in die Dose kam. Die Eigenschaften der Tiere haben wir auf Gedankenblasen notiert und unsere eigene Fabel auf eine Schriftrolle geschrieben. Manche haben auch noch ein passendes Bild zu ihrer Fabel gemalt. Dann kam alles in die Rolle, eine Fabel to go sozusagen! Zum Schluss haben wir die Fabelrollen noch gestaltet, indem wir sie mit Papier eingewickelt und mit Glitzer, Zeichnungen und Aufklebern zusätzlich verziert haben. Und so sahen unsere Fabelrollen dann aus:

(Text: Romy Lehnen, Minel Senol, Frau Barth)