Kurzfilme zur nachhaltigen Stadtentwicklung

Zusammenhalt ist das Stichwort der letzten Monate in der Pandemie. Auch im Erdkunde LK von Frau Zinn haben wir als Kurs zusammengehalten und das Beste aus der Situation gemacht, indem wir gemeinsam Filme zu dem Thema „Stadt der Zukunft –Städte, die wir wollen“ produziert haben.

In Kleingruppen (auf Distanz) haben wir uns intensiv und arbeitsteilig anhand zahlreicher Beispiele damit beschäftigt, wie die Stadt von Morgen aussieht und wie wir in und mit ihr leben werden. Unsere Gruppe hat sich mit der Stadt Cleveland auseinandergesetzt und wie sie es geschafft hat von der „Stadt am brennenden Fluss“ zur nachhaltigen Stadt zu werden.

Das tolle an dem Projekt war es, sich mit aktuellen Projekten auseinanderzusetzen, die versuchen unser Leben nachhaltiger zu gestalten. Nachhaltigkeit ist das A und O der modernen Stadtentwicklung und hoffentlich erfahrt ihr durch unsere Kurzfilme, wie wichtig Zusammenhalt und neue Ideen für unseren Planeten sind.

Rückblickend hat uns das Projekt sehr gefallen, da wir zusammen, trotz der Umstände, „etwas Produktives“ geschaffen haben. Wir konnten unserer Kreativität freien Lauf lassen, unsere technischen Fähigkeiten erweitern und langweilig wurde es auch nicht, da das Projekt so vielfältig war.

Viel Spaß beim Anschauen und vielleicht seid ihr ja die Nächsten, die sich im Erdkunde LK damit auseinandersetzen werden!

Iva (Schuljahr 2021/2021 – Q2)

Beula, Katharina, Mirella: