Mathematik in Maastricht 2020

Am 27. Januar 2020 machten wir (Ben, Salomon, André, Fynn und Florian) uns auf den Weg zum „De Mathematische Modelleercompetitie Maastricht“. Als Ersatz, falls einer krank gewesen wäre, hätten wir noch Jan mitgenommen.

Der „De Mathematische Modelleercompetitie Maastricht“ ist ein jährlicher Mathewettbewerb, veranstaltet durch die University of Maastricht, bei dem Schulen aus Belgien, den Niederlanden, Deutschland und aus Großbritannien in Teams von zwei bis zu fünf Personen teilnehmen können.

Die Teams mussten gemeinsam innerhalb von 2,5 Stunden jeweils fünf Aufgaben lösen, die von Professoren gestellt wurden. Bei den Aufgaben handelte es sich um Probleme aus unterschiedlichen mathematischen Gebieten, bei denen vor allem Problemlösungen und Lösungswege eine große Rolle spielten. Arithmetische und geometrische Reihen, Gleichungen, der Satz des Thales und derjenige von Pythagoras, vieles musste beherrscht und angewendet werden, um an die Lösung zu kommen, weshalb wir im Vorfeld regelmäßig montags als Gruppe geübt haben. Und doch hat uns das Lösen dieser fünf Aufgaben in Maastricht so zum Grübeln gebracht, so dass wir uns danach in der fußläufigen Innenstadt mit einem verspäteten Mittagessen stärken mussten.

Am Ende der Veranstaltung trafen sich wieder alle Teams in der Aula. Die Lösungen zu den gestellten Aufgaben wurden uns dann von den Professoren erläutert. Zuletzt kam es zu der Preisverleihung. Trotz des vorletzten Platzes mit zwei Punkten, war der Tag für uns gut gelungen.

Florian (Q1)