Mathematik-Olympiade 2019

Die Mathe-Olympiade ist ein deutschlandweiter Mathematikwettbewerb. Die erste Runde wird zu Hause bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler, die die Aufgaben besonders gut gelöst haben, kommen in die zweite Runde – diese fand auch dieses Jahr am Gymnasium Broich statt.  Die besten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge wurden anschließend geehrt.

Am 12. Dezember 2019 fand um 16 Uhr im Rathaus der Stadt Mülheim an der Ruhr die Siegerehrung und Preisverleihung der 59. Mathematik-Olympiade statt. Es waren insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler von unterschiedlichen Mülheimer Gymnasien dort. Die Bürgermeisterin hielt eine Rede, in der sie die Preisträger für ihre Leistung sehr lobte und sie „zukünftige Wissenschaftler“ nannte.

Die Otto-Pankok-Schule hatte vier Preisträger. Einen zweiten Platz erzielten Tane (6c) und Tabea (6d) außerdem erreichten Christina (6c) und Christoph (5b) einen dritten Platz. Jedes Kind bekam eine Urkunde und einen dazugehörigen Sachpreis. Nach der Preisverleihung durften sich die Preisträger in ein großes Gästebuch eintragen. Für ein geselliges Zusammensein gab es am Ende Cola und Kekse im Gemeinschaftssaal.

Auch im nächsten Jahr freuen wir uns darauf, die Otto-Pankok-Schule bei der Mathematik-Olympiade zu vertreten.

Christina (6c)