Information zum Wiederbeginn des Präsenzunterrichts in der Qualifikationsstufe 1

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern,

am Mittwoch, 13.5.2020, startet die Q1 mit Präsenzunterricht. Der gesamte Unterricht wird eine Mischung aus Präsenz- und Distanzunterricht sein. Die Präsenzphasen in den Leistungskursen sind dreistündig angesetzt. Für Schülerinnen und Schüler, die in den Grundkursen Klausuren schreiben, finden diese zweistündig statt.  Die Kursgrößen sind unter Beachtung der Hygienevorschriften festgelegt worden.

Jede Schülerin, jeder Schüler erhält einen individuell zugeschnittenen Plan.

Zu bedenken ist, dass nur die Lehrerinnen und Lehrer Präsenzunterricht erteilen, die nicht einer sogenannten Risikogruppe angehören und einem Unterrichtsverbot unterliegen. In diesen Fällen wird der Unterricht komplett durch Distanzunterricht abgedeckt. Dafür sind feste Zeiten für Videounterricht eingeplant, um Überschneidungen zu vermeiden.

In Kursen, die der Schriftlichkeit unterliegen, muss jede Schülerin und jeder Schüler eine Klausur bzw. eine Facharbeit geschrieben haben. Die Termine für noch zu schreibende Klausuren werden von Frau Könes festgelegt.

Die Haus-Leistungskurse liegen am Mittwoch, entweder in der ersten bis dritten oder in der vierten bis sechsten Stunde. Die Kooperations-Leistungskurse finden am Montag nach gleichem Muster statt. Die Grundkurse werden dienstags, donnerstags oder  freitags in der Schule unterrichtet. Einige Grundkurse konnten auf freie Blöcke am Montag und Mittwoch geschoben werden.

Die Schülerinnen und Schüler, die das Fach Philosophie schriftlich belegt haben, werden ein gemeinsames  Angebot im Präsenzunterricht bei einer Lehrkraft erhalten.

Die Jahrgangsstufenleitungen senden Schülerinnen und Schülern der Q1  am 11.5.2020 ihre persönlichen Zugangsdaten für Web-Unis zu.  Auf dieser Plattform können die persönlichen Stundenpläne abgerufen werden.

Nachfragen organisatorischer Art richten Schülerinnen und Schüler bitte an ihre Jahrgangsstufenleitungen (Schroeder, Ader, Schnieder).

Ich wünsche Ihnen alles Gute mit neuen Erfahrungen im Bereich „Blended Lerning – Lernen als Mischform“.

Ulrich Stockem