Modellbau: Die Biomembran (EF)

Im November 2020 haben sich die Schüler und Schülerinnen des Biologiekurses bei Frau Adamiok (Einführungsphase) vertieft mit dem Aufbau der Biomembran beschäftigt und in Verbindung mit diesem Thema die Aufgabenstellung zum Bau eines kreativen Modells erhalten.

Bei dem Modell wurde unter anderem Wert auf die Beweglichkeit gelegt, was von vielen Gruppen auf einfallsreichste Weise gelöst wurde. Es wurde mit den verschiedensten Materialien gearbeitet: von einem Modell, das fast komplett aus Holz bestand, eines mit dünnen Drähten befestigt, über Mini-Pompons und Ballons bis hin zu einem essbaren Modell aus Wackelpudding und Süßigkeiten – fast alles war dabei!

Das Projekt hat uns sehr viel Spaß gemacht, da man selbst etwas bauen, etwas Eigenes kreieren konnte und dem Schulalltag mit Kreativität entfliehen durfte.

Kristin Meyer (EF)