Nachdenken, gruseln und Spaß in Hamburg: Die Klassenfahrt der 9d

Am 03. Februar 2020 startete unsere Klassenfahrt mit Frau Paulus und Frau Adamiok in die Lüneburger Heide. Nachdem wir um 10.00 Uhr in Mülheim losgefahren waren, kamen wir nach einer lustigen Fahrt um 15.00 Uhr im Center Park an. Dort erwartete uns ein langer, matschiger Fußmarsch zu den Bungalows. Viele Schüler haben sich danach noch auf die Suche nach dem Supermarkt am anderen Ende des Center Parks begeben.

Am Dienstag haben wir die KZ-Gedenkstätte Neuengamme besucht: Wir konnten tiefe Einblicke in die traurige und bewegende Geschichte vieler Häftlinge werfen.

Von dort aus sind wir direkt nach Hamburg gefahren, wo wir einen Rundgang durch die Speicherstadt gemacht haben. Anschließend hatten wir noch Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu entdecken. Nach der Rückkehr in den Center Park konnte auch eine Gruppe von Schülern in das Schwimmbad auf dem Gelände gehen.

Am nächsten Tag stand erneut ein Ausflug nach Hamburg an. Zuerst konnten wir eine Stadtrundfahrt mit unserem persönlichen Guide machen. Wir haben zum Beispiel den Hamburger Fischmarkt gesehen, der nur wenige Tage später unter Wasser stand. Um den tollen Hafen zu sehen, haben wir auch eine interessante Hafenrundfahrt gemacht. Danach haben wir uns auf den Weg zum Highlight des Tages gemacht: dem Hamburg Dungeon. Der Dungeon hat uns einen gruseligen Einblick in die grausame Vergangenheit Hamburgs ermöglicht. Doch trotz des Grusels hat es allen sehr viel Spaß gemacht. Und natürlich bekamen wir heute noch einmal Zeit, Hamburg alleine zu erkunden.

Den Donnerstag hatten alle zur freien Verfügung. Wir konnten schwimmen gehen, einkaufen oder gemeinsam Zeit verbringen. Am Abend hat sich die ganze Klasse noch zum Pizza essen getroffen. Am Freitag, dem Abreisetag, haben wir unsere Koffer gepackt und die Bungalows in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Im Anschluss hat uns unser Busfahrer Steffen wieder sicher nach Mülheim zurückgefahren.

Wir hatten eine tolle und spannende Zeit, haben viel zusammen erlebt, haben zusammen drei Geburtstage gefeiert und viele gemeinsame Erinnerungen gesammelt. Es ist eine unvergessliche Klassenfahrt geworden.

Mila, Luisa, Paula, Margarete (9d)