OP-digital: Herausforderungen für unsere Unterrichtszukunft

Liebe Schulgemeinde,

niemand vermag zurzeit unter den Bedingungen der Corona-Pandemie abzuschätzen, in welcher Form sich der Schulunterricht im laufenden Schuljahr kontinuierlich durchführen lässt – auch ich nicht. Trotz aller Planungen, die auf verschiedenen Ebenen geschehen – ob zuhause, in der Schule oder im Ministerium – befinden wir uns immer noch in einer extrem fragilen Situation, die sich jederzeit verändern kann und uns alle veranlassen wird, dass wir unser Verhalten immer wieder neu anpassen.

Wie immer ist Schule auch in dieser Situation das, was wir als Lehrer- Schüler- und Elternschaft gemeinsam daraus machen. In den vergangenen Wochen haben wir als Schulgemeinschaft entschlossen und schnell reagiert.

Auf diesem Weg haben wir alle zusammengehalten: Engagierte Lehrkräfte im Bereich der Informationstechnologie, Fachlehrerinnen und -lehrer, die neue Vermittlungsmethoden nutzen, Eltern, die konstruktive Hinweise zur Verbesserung des Verfahrens gegeben haben und natürlich unsere Schülerinnen und Schüler, die in einer anderen Lernumgebung mit anderen Mitteln arbeiten müssen, um den Bildungsprozess trotz der Einstellung des Unterrichtsbetriebes in gewohnter Form fortzusetzen.

Lernen ist methodisch und medial vielfältig gestaltbar. Angemessene Lernarrangements müssen wir in den Zeiten der sozialen Isolation neu entwickeln. Dafür ist es unerlässlich, gemeinsam zu experimentieren, um schulisch veranlasstes Lernen erfolgreich zu gestalten. Kurz vor den Osterferien haben mein Pädagogik-Leistungskurs und die Klasse 9a mit mir das Experiment gewagt, Unterricht als Videokonferenz zu veranstalten. Auch andere Lehrerinnen und Lehrer haben mit diesem Ansatz erste Erfahrungen gesammelt. Das war für uns alle eine spannende Situation. Nach den Osterferien wollen wir diese Unterrichtstechnologie mit weiteren Klassen und Kursen, der Lehrer- und Schülerschaft teilen und anwenden und Praxis und Sicherheit gewinnen.

Wir werden stufenweise weitere Methoden ausprobieren. Dazu gehört, dass wir Raum und Technik für die Präsentation von Lernvideos bereitstellen werden, aber auch, dass wir neue Lernformen erproben werden.

Um diese Aktivitäten und Möglichkeiten zu bündeln und der gesamten Schule zur Verfügung zu stellen, bauen wir eine Lernplattform auf Basis des Lernmanagementsystems Moodle auf. Diese entwickeln wir Schritt für Schritt. Die erste Herausforderung ist, Klassen- und Kursstrukturen passgenau abzubilden und alle Schülerinnen und Schüler mit ihrer E-Mail-Adresse ins System zu bringen. Erst danach können wir schrittweise die Möglichkeiten für das digitale Lernen zuhause ausbauen.

Wir setzen in diesem Prozess auf das Feedback, die Ideen und die Mitwirkung von Ihnen allen. Eine der ersten Funktionen, die wir realisieren werden, wird sein, dass Schülerinnen und Schüler die neuen Lernformen bewerten, Kritik üben und Ideen einbringen können. Unsere Lehrerinnen und Lehrer haben bereits entsprechende Rückmeldungen gegeben. Ich bitte Sie und Ihre Kinder uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Für Sie als Eltern steht unter dem Link

eine Onlinebefragung zur Verfügung. Eine entsprechende Befragung für Ihre Kinder findet sich unter

Für eine rege Nutzung dieser Möglichkeit, uns Ihre Wahrnehmungen des Lernens Ihrer Kinder in der vergangenen „schulfreien“ Zeit mitzuteilen, bin ich schon jetzt sehr dankbar.

Auch wenn wir diese Herausforderung erst nach und nach umsetzen können und selbst in diesem Prozess lernen, sind jedes Feedback und jede Idee von Ihnen für die ganze Schule und das zukünftige Lernen von großem Wert: Wir möchten mit dieser Plattform nicht nur das momentane Ruhen des Unterrichts wegen der Corona-Pandemie überbrücken, sondern stattdessen die Situation als Chance dafür nutzen, als Schule besser zu werden. Wir möchten jetzt und in Zukunft unseren Schülerinnen und Schülern Lernformen erschließen, die über unsere bisherigen Ansätze hinausgehen – beim Fördern und Fordern, beim gemeinsamen Lernen und natürlich auch in einer Pandemiesituation.

Als Schulleiter werde ich Sie in Zukunft elektronisch in einem Blog auf der Internetseite der Otto-Pankok-Schule zu diesen Themen informieren. Dort gibt es auch die Möglichkeit, sich für einen Newsletter anzumelden. Außerdem werden Sie zukünftig an dieser Stelle auch weitergehende Informationen unseres Kollegiums finden, auf welche Art und Weise wir den Online-Unterricht weiterentwickeln.

Wir zählen gemeinsam auf jeden von Ihnen und Euch. Bleibt bitte und bleiben Sie gesund!

Ulrich Stockem