Schülerinnen und Schüler der Otto-Pankok-Schule rücken Demokratie in den Fokus

Am 18. November 2019 veranstaltete das Stadtarchiv im Medienhaus einen Abend zum Thema 100 Jahre Demokratie. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Heißen, des Gymnasiums Broich und der Otto-Pankok-Schule präsentierten vielfältige, kreative Beiträge wie Kunstwerke, Rollenspiele, Kurzfilme und kurze Vorträge. Schülerinnen und Schüler des Kurses Geschichte aus der Jahrgangsstufe 10 von Frau Fahrendorf zeigten einen Kurzfilm über die Entwicklung des Frauenwahlrechts. Mit den Gefahren für die Demokratie beschäftigte sich der Kunstkurs der Einführungsphase von Frau Dominik, unterstützt von drei weiteren Schülerinnen der Jahrgangsstufe. Die Schülerinnen und Schüler hatten eine szenische Lesung des satirischen Gedichts „Die Wahlesel“ von Heinrich Heine erarbeitet. Am Abend trugen Marie, Antonia und Cedric souverän die zwar komische, aber bitterböse und leider ziemlich aktuelle Fabel über die nationalistisch gesinnten Esel, die – der Freiheit überdrüssig – den Esel zum König aller Tiere ausrufen und das große Eselreich gründen wollen. Alle anderen Tierarten, wie die „Partei der Rosse“ (gespielt von Svea und Marielle), wollen die Esel unterwerfen.  In der Rolle der Wahlesel überzeugten mit viel Witz Sophie, Emilia, Mara und Neo.