Sexualpädagogisches Präventionsprojekt für den 7. Jahrgang der AWO Mülheim e.V.

Zu Beginn des zweiten Halbjahres fand an unserer Schule ein Präventionsprojekt der AWO Mülheim zur Vorbeugung und Aufklärung von Jugendlichen zum Schutz gegen sexuelle Gewalt statt. Die AWO ist mit dem Präventionsprojekt „Schutz gegen sexuelle Gewalt“ fester Kooperationspartner vieler Mülheimer Schulen.

Ziel des Projektes ist es, den Kindern altersgerechte Informationen zu den Themen Verhütung, Pubertät, Liebe, respektvolle Beziehungen, Gewalt in der Partnerschaft und sexuelle Übergriffe zu geben. Die Vermittlung der Informationen erfolgt durch Spiele, Übungen und den Einsatz von Medien. Neben der Wissensvermittlung ist eine weitere Zielsetzung, dass die Schülerinnen und Schüler eine gemeinsame Sprache zu den genannten Themen finden und lernen, ihre eigenen Wünsche, Grenzen und Sorgen zu artikulieren.

Das Projekt bestand aus einem vierstündigen Workshop, der in der Klasse stattfand, und einem Rückbesuch in der AWO-Beratungsstelle, um dort Einblicke in deren Beratungsarbeit zu bekommen. Hier wurde mit den Schülerinnen und Schülern insbesondere über die Gefahren bei Nutzung von Internet und social media gesprochen, um sie für einen verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien zu sensibilisieren.

Carina Naczynski