Wiederaufnahme des Schulbetriebs nach den Osterferien

Liebe Schulgemeinde,

heute haben Sie über den Elternverteiler die Mail Nr. 14 (Umgang mit dem Corona-Virus an Schulen) erhalten. Ich informiere Sie nun über erste für die Otto-Pankok-Schule relevante Entscheidungen zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs nach den Osterferien.

Die folgenden Aussagen haben zunächst Gültigkeit bis zum 4. Mai 2020 (siehe Schreiben des MSB NRW). Es ist nicht auszuschließen, dass kurzfristig erteilte behördliche Anweisungen und Ergänzungen unsere Entscheidungen präzisieren werden. In der Mail Nr. 14 sind solche Präzisierungen bereits angekündigt.

·         SCHRITTWEISE WIEDERAUFNAHME DES SCHULBETRIEBS

Ab dem 23. April 2020 bieten wir unseren Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit, sich in ihren Abiturfächern mit ihren Fachlehrern prüfungsbezogen vorzubereiten. Die terminliche Ausgestaltung wird derzeit mit den Kooperationsgymnasien abgesprochen. In Kürze erhalten Sie eine Terminplanung mit präzisen Hinweisen für unsere Schule.

·         SCHULORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN

Bezogen auf erforderliche Hygienemaßnahmen unter Pandemiebedingungen werden die Schulen weitere Handlungsempfehlungen erhalten.

Bei der Nutzung unserer Räume, Pausenhöfe und Verkehrsflächen werden wir mit dem Schulträger ein abgestimmtes Vorgehen vereinbaren.

·         PLANUNG DES PERSONALEINSATZES

Beim Unterrichtseinsatz unserer Lehrerinnen und Lehrer werden wir Vorgaben zum Gesundheitsschutz für Risikogruppen angemessen berücksichtigen. Konkrete Anweisungen dazu werden wir noch vom MSB NRW erhalten (siehe Mail Nr. 14).

·         FORTSETZUNG UND AUSWEITUNG DER NOTBETREUUNG

Unser Angebot zur Notbetreuung halten wir aufrecht. Bei Bedarf setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

·         SCHULFORM- UND BILDUNGSGANGBEZOGENE REGELUNGEN

An dieser Stelle weise ich schon vor Erhalt der Informationen durch die Jahrgangsstufenleitung Q2 darauf hin, dass dort erläuterte Angebote der Schule freiwillig sind (siehe Schreiben des MSB NRW). Den genauen Bedarf werden wir zeitnah per E-Mail über die Jahrgangsstufenleitung Q2 abfragen.

Nach Rücksprache mit der Oberen Schulaufsicht wird der Unterricht für die Jahrgangsstufe EPh (10) wie bereits vor den Osterferien in Form von „Homeschooling“ fortgeführt. Die Zentralen Klausuren am Ende der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe finden in abgeänderter Form zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Für die Jahrgangsstufen 5 bis Q1 bieten wir Unterricht in Form des „Homeschooling“ in weiterentwickelter Form an. Der Schwerpunkt der Angebote für die Jahrgangsstufen 5 – EPh liegt bei den Fächern Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen.

Zur Bewertung der in der Phase des „Homeschooling“ erbrachten Leistungen lesen Sie bitte Punkt 5 (Lernen auf Distanz) des Schreibens des MSB NRW.

Zur Evaluation der Angebote „Lernen auf Distanz“ haben Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule bereits ein Feedback gegeben. Für Schülerinnen und Schüler sowie für die Elternschaft haben wir auch die Möglichkeit eines solchen Feedbacks vorbereitet. In Kürze erhalten Sie in einem weiteren Anschreiben die Zugangsdaten zur Befragung.

Ich halte Sie über weitere Entscheidungen kontinuierlich auf dem Laufenden.

Auf eine weitere konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit hoffend verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ulrich Stockem