Wilhelm Tell – neu verfilmt!

Das Drama „Wilhelm Tell“ von Friedrich Schiller spielt um 1300 in der Schweiz und behandelt den Freiheitskampf der Urkantone. Der überzeugte Einzelkämpfer Wilhelm Tell wird – wider Willen, aber im eigenen Interesse – zum Tyrannenmörder, Volkshelden und Mitbegründer einer freien Gesellschaftsordnung.

Im Rahmen des Deutschunterrichts setzte sich die Klasse 8c kreativ mit diesem Freiheitsdrama auseinander und verschafft diesem einen neuen Anstrich. Die Schüler*innen werden – wider Willen, aber im eigenen Interesse – zur/m Übersetzer*in, Regisseur*in und Filmproduzent*in.

Sprachlich wurden die Szenen zunächst in z. B. Jugendsprache oder Ruhrdeutsch übersetzt und anschließend szenisch verfilmt.

Herausgekommen sind großartige Videos, die den Inhalt anschaulich und für jedermann verständlich machen – witzig, charmant und teils satirisch!

Die Klasse 8c zeigt, was sie – trotz Distanzlernens – kann.

Hier ein kleiner Einblick:

Von Kristian

Von Nina & Finja