AG Schulsanitätsdienst

Klasse: ab Jahrgangsstufe 7

Ansprechpartner:innen:

Wer sind die Schulsanitäter:innen?

Wir sind eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern ab der 7. Klasse, die an unserer Schule lernen, sich in Notfallsituationen als Ersthelfer richtig zu verhalten. Zurzeit gibt es in unserem Team 17 fertig ausgebildete Schulsanitäter und -sanitäterinnen. Regelmäßig finden Treffen statt, in welchen wir die passenden Maßnahmen für die verschiedensten Fälle sorgfältig durchsprechen.

Die Ausbildung

Wir haben begleitet von den Johannitern einen Erste-Hilfe-Kurs durchlaufen und mit einem offiziell ausgestellten „Erste-Hilfe-Schein“ abgeschlossen. Themen der Ausbildung waren u.a. Blutungen, Knochenbrüche, Verbrennungen oder Kreislaufstörungen. Außerdem haben wir intensiv geübt, verschiedene Wundverbände an unterschiedlichen Körperregionen bei uns gegenseitig anzulegen. Das praktische Highlight war die Herz-Lungen-Wiederbelebung anhand von Übungspuppen der Johanniter.

Die Schulsanitäter im Schulalltag

Jeden Tag haben jeweils zwei Leute Dienst. Diese holen jeden Morgen im Sekretariat unsere Handys ab, über welche uns die Sekretärinnen jederzeit anklingeln können, falls es einen Notfall gibt (natürlich auch im Unterricht!!).  Dann müssen die Sanitäter sich sofort ins Sekretariat begeben und sich im Sanitätsraum um die kranke oder verletzte Person kümmern. Falls keine Besserung eintritt, verständigen wir das Sekretariat wieder, welches dann die Eltern des Betroffenen anruft.

Auch bei Sport- und Schulfesten sind wir selbstverständlich als ausgebildete Ersthelfer vor Ort!

Willst du auch Schulsanitäter werden? Du musst mindestens in der 7. Klasse sein – dann wähle die AG Schulsanitätsdienst!

Der Schulsanitätsdienst stellt sich vor!

Ein lange etabliertes AG-Angebot stellt sich auf einer eigenen Seite vor: der Schulsanitätsdienst! Für mehr…

Hein, Stefanie
Sport, Pädagogik, Schulsanitätsdienst