Hilfebereich OP-Digital

Wir wissen, dass Moodle und Co. Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte regelmäßig vor kleinere und größere Herausforderungen stellt.

Daher haben wir den OP-Digital-Hilfebereich für euch und Sie eingerichtet.

Wir hoffen, dass ein bebilderter Leitfaden, etliche Video-Tutorials und die FAQ helfen, technische Schwierigkeiten beim Distanzlernen zu überwinden.

Natürlich kann es sein, dass die Suche nach der Problemlösung verzwickt ist. In diesem Fall hilft unser Support sehr gerne!

Hier helfen kompetente Lehrkräfte bei der Behebung von technischen Schwierigkeiten. Eine konkrete Schilderung des Problems oder des Unterstützungsbedarfs helfen bei einer schnellen Bearbeitung der Anfrage!

Du lässt dir lieber von Gleichaltrigen helfen? Kein Problem! Das IT-Team der Schüler*innen steht für Fragen und Support unter dieser E-Mail-Adresse zur Verfügung.

Liebe Schüler*innen des OPs,
wir möchten uns kurz bei Ihnen und Euch vorstellen!
Seit Mitte Januar gibt es nun das IT-Team am OP.
Wir sind 14 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 6-Q2, die euch helfen und den Umgang mit Moodle verbessern wollen – für die gesamte Online-Unterrichtszeit.
In unserer Freizeit interessieren wir uns für die Arbeit mit Moodle und allgemein für alles, was elektronisch ist.
Unsere Idee war es, euch zu unterstützen, falls ihr mal Fragen oder Probleme mit unseren Lern-Apps habt. Denn wir haben in letzter Zeit oft gemerkt, dass viele von Euch noch Probleme bei der Arbeit mit Moodle haben.
Unserer Meinung nach ist es deutlich besser, wenn wir euch direkt helfen können.

Um das zu ermöglichen, können Sie und ihr uns über mehrere Wege erreichen:
1. Unsere E-Mail Adresse: it-team@otto-pankok.schule
2. Über unseren Moodle-Kurs: IT-SUPPORT
3. Über Instagram: sv_ottopankok
4. Über unsere Videokonferenz bei BigBlueButton am Freitag um 13 Uhr.

Zu dieser Videokonferenz sind alle von euch willkommen! Jeder, der Probleme hat, kann die Konferenz einfach betreten!
Der Link findet sich in unserem Moodle-Kurs wieder.

Wir hoffen, dass wir euch in der Zukunft schnell helfen können! Auch wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, schreibt uns doch einfach an – wir wollen gemeinsam mit euch den Umgang mit Moodle so verbessern, sodass es jeder problemlos nutzen kann!
Hierzu benötigen wir jedoch eure Hilfe!

Liebe Grüße und bleibt gesund!
Euer IT-Team

Anleitung für Moodle - ein kurzer Leitfaden

Hier kannst du dir/ können Sie sich eine Anleitung für Moodle herunterladen und mithilfe von beschriebenen Screenshots Lösungen finden.

Video-Tutorials zur Arbeit in Moodle (für Schüler*innen und Eltern)

Eine wichtige Planungshilfe liefert die Aufgabenübersicht in den Klassenplanern. Leider werden die Einträge ungünstig sortiert.

Wie du die Aufgabenübersicht hilfreich sortieren kannst, erklärt dir Herr Dumschat im nebenstehenden Video!

Moodle-Clip 01: Anmeldung und erste Schritte

Moodle-Clip 03: Dateien und Aufgaben