Laufbahnplanung und -beratung in der Oberstufe (LuPO)

Laufbahnberatung in der Oberstufe

Liebe Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 und 10,

ihr könnt eure Fächerwahlen für die Oberstufe selbst am heimischen PC vornehmen. Eine für euch persönlich zugeschnittene Datei wurde dabei in Moodle in eurer Jahrgangsstufengruppe hochgeladen (Jahrgangstufe 9) oder euch per Mail zugeschickt (Jahrgangstufe EF). Mit Hilfe dieser Datei und der Schülerversion des Programms Lupo, das ihr ebenfalls in besagter Moodle-Gruppe findet, könnt ihr eigenständig eure Wahlen vornehmen. Eine entsprechende Video-Anleitung findet ihr hier oder auch in der Moodle-Gruppe.

Zudem findet ihr unten die am Abend gezeigten Präsentationen in PDF-Form (Jahrgangsstufe 9 [Abitur 2024] und Jahrgangsstufe Einführungsphase [Abitur 2023]).

Sollten darüber hinaus Fragen oder Beratungsbedarf aufkommen, wendet euch bitte an eure zukünftigen Jahrgangsstufenleitungen oder die Koordinatorin der Oberstufe, Frau Könes.

Info: Auf Apple-Endgeräten ist ein Öffnen des Programms nur über einen Umweg möglich. Da das Ministerium die Software auf Windows-Nutzer ausgerichtet hat, ist ein Zwischenschritt – eine Windows-Emulation – notwendig. In den unterschiedlichen OS-Versionen sind die Wege dahin auch sehr verschieden, sodass wir an dieser Stelle keine allgemeingültige Lösung vorschlagen können. Einige Hinweise dazu erhaltet ihr u. U. aber hier.

Hier kannst du/können Sie direkt in der Präsentation für die Jahrgangsstufe 9 (im Schuljahr 2021/2022) blättern:

PPT Abi 2025_Wahlen EF 02_03_22

Hier finden Sie die Präsentation zum Download:

Präsentation Abi 2025 [Jgst. 9]

Hier kannst du/können Sie direkt in der Präsentation für die Jahrgangsstufe 9 (im Schuljahr 2020/2021) blättern:

Präsentation Abi 2024

Hier finden Sie die Präsentation zum Download:

Präsentation Abitur 2024 [Jgst. 9]

Hier kannst du/können Sie direkt in der Präsentation für die Jahrgangsstufe EF (im Schuljahr 2020/2021) blättern:

Praesentation Abi 2023

Hier finden Sie Präsentation zum Download:

Präsentation Abi 2023 [Jgst. EF]