Beratung am OP

Beratung an Schulen findet in verschiedenen Kontexten und im Hinblick auf verschiedene Zielgruppen statt. So ist ein großer Schwerpunkt sicherlich die Beratung von Schülerinnen und Schülern oder auch Eltern im Hinblick auf den schulischen Werdegang oder grundsätzlich schulische Belange. Darüber hinaus gibt es Beratungsangebote für Schülerinnen und Schüler, wenn andere Fragestellungen bedeutsam sind, die weniger in Zusammenhang mit der Schule stehen.

Beratung berücksichtigt jedoch nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler und deren Eltern; sie richtet sich auch an Kolleginnen und Kollegen – egal, ob Lehrkräfte schon im Lehrerberuf Fuß gefasst haben oder noch ganz am Anfang ihrer Ausbildung stehen.

Unten finden sich die Beratungsangebote, die die Otto-Pankok-Schule etabliert hat.

Unsere Beratungsangebote im Überblick

Sprechen im Einzelkontakt

Sechs Beratungslehrer sind Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, die gerne in vertraulichem Rahmen über persönliche Fragestellungen, die nicht unbedingt mit der Schule zu tun haben, sprechen möchten.

Wenn ein Einzelgespräch nicht ausreicht, um das Anliegen zu klären, vereinbaren wir weitere Termine oder stellen den Kontakt zu außerschulischen Partnern, z.B.: einem Kinder- und Jugendtherapeuten, dem Jugendamt, zur Suchtberatung oder zur Schulpsychologischen Beratungsstelle her. Oft sind wir Mittler, wenn es im Dialog zwischen Kindern und Eltern hakt.

Es hat sich gezeigt, dass „SpiEk” ein notwendiges Angebot ist, das aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken ist.

Der Kontakt ist einfach: Schüler sprechen uns direkt an oder kontaktieren uns per Email und vereinbaren einen Gesprächstermin.
Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst, an welche Beratungslehrer sie sich wenden möchten. Handelt es sich um ein Problem, das dem Schwerpunktthema eines Beratungslehrers entspricht, so ist eine gezielte Kontaktaufnahme sicherlich sinnvoll.

Folgende Beratungslehrerinnen und -lehrer können angesprochen oder per Mail erreicht werden. Um die e-Mail-Adressen zu erfahren, klickt einfach auf das Bild der jeweiligen Lehrkraft.

Beratungserlass

Schulseelsorge

Schulseelsorge, hat das etwas mit Kirche zu tun? Ja, hat es.

Sowohl die evangelische als auch die katholische Kirche bilden Religionslehrerinnen und -lehrer zu Schulseelsorgern aus.

Die Kirchen sehen Seelsorge als Ausdruck des Konzeptes der Nächstenliebe. Schulseelsorge gilt allen, die an der Schule lernen und arbeiten: Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Sekretärinnen, Hausmeister und natürlich auch Eltern. Die Schulseelsorge bietet Seelsorge, Beratung und Begleitung in Lebens- und Glaubensfragen an, unabhängig von Religions- oder Konfessionszugehörigkeit. Sie arbeitet an einigen Stellen mit ähnlichen Methoden und Konzepten wie Beratungslehrerinnen und -lehrer. Damit ergänzt sie das Beratungsangebot an der Otto-Pankok-Schule.

Darüber hinaus ist Schulseelsorge gemeinsam mit den Religionsfachschaften zuständig für spirituelle Angebote wie z. B. Schulgottesdienste.

Da Schulseelsorge auch bei der Bewältigung von Krisen helfen möchte, sind Annika Beckers und Kerstin Hahn Mitglieder des Teams zur Krisenintervention.

Streitschlichtung

Kollegiale Fallberatung

Das Konzept der Kollegialen Fallberatung wird hier ausführlich vorgestellt.

Mediation

Schullaufbahnberatung

Buchenthal, Gabriele
Schul- und Unterrichtsentwicklung