Geschichte

Geschichte

Der Geschichtsunterricht findet im Rahmen des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes statt und befasst sich mit menschlichem Handeln in historischer Perspektive. Im Zentrum steht dabei die Ausbildung eines reflektieren Geschichtsbewusstseins. Gemeint ist hiermit die kritische Auseinander­setzung mit dem, was eine Zeit prägt und wie Menschen ihre Zeit wahrgenommen haben. Auf Grund­lage dieser Auseinandersetzungen sollen Schüler*innen zu einem vertieften Verständnis ihrer eigenen Wahrnehmung und Beurteilung hinsichtlich historischer und aktueller Ereignisse kommen. Letztendliches Ziel ist die aktive, mündige und verantwortungsvolle Teilhabe an unserer Demokratie.

Das Fach Geschichte konzentriert sich auf die „Schlüsselprobleme“ unserer Zivilisation und gibt so den Schülerinnen und Schülern durch die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit eine Orientierung für ihre Gegenwart und Zukunft. Der Geschichtsdidaktiker Peter Gautschi (2012) zählt zu den insgesamt elf Schlüsselproblemen beispielsweise Herrschaft und Demokratisierung, soziale Ungerechtigkeit, den Umgang mit Minderheiten sowie die Völkerverständigung und Friedens­sicherung. Jedes dieser Themen begegnet den Lernenden im Verlauf des Geschichts­unterrichts in mehreren Epochen, was eine nähere Betrachtung der Entwicklungen äußerst spannend und lehrreich macht.

Klassen:

6, 8, 9, EF, Q1, Q2 (G8)

6, 7, 9, 10, Sek II (G9)

Klassenstruktur:

Im Klassenverband (Sek. I)

Im Kurssystem (Sek. II), ab der Q1 als Grundkurs oder Leistungskurs wählbar

Exkursionen:

Finden nach Möglichkeit im Rahmen von Projekten und Kooperationen statt.

Jg. 6: Archäologischer Park Xanten (in Kooperation mit dem Fachbereich Latein)

Projekte:

Ab Jg. 8: Schulübergreifende Kooperation mit dem Stadtarchiv (zu wechselnden historisch und regional bedeutsamen Themen) mit dem Ziel, Gedenkveranstaltungen in Mülheim gemeinsam zu gestalten

Jg. 9: Kooperation mit dem Stadtarchiv Mülheim

Lehrer: 

Blanko_Team

Fragen und Antworten

Welche Inhalte werden im Einzelnen unterrichtet? (Lehrpläne)

In der Sekundarstufe I bilden die Unterrichtsinhalte einen Durchgang durch die Menschheitsgeschichte von ihren Anfängen bis in die heutige Zeit ab. Dieser wird in ausgewählten Aspekten in der Sekundarstufe II vertieft.

Sie wünschen sich detailliertere Information? Hier finden Sie die gesamten Inhalte des Kernlehrplans und des schulinternen Curriculums:

Welche Bücher werden benutzt?

Forum Geschichte für die Sek I (Cornelsen Verlag), Zeiten und Menschen für die EF (Schöningh Verlag) und für die Q1 und Q2 Kursbuch Geschichte (Cornelsen Verlag)

Die Schülerbücher werden von der Schule ausgeliehen; lediglich die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte schaffen ihr Schülerbuch selbst an. Eine Information dazu erfolgt durch die unterrichtenden Fachlehrerinnen und Fachlehrer.

Werden Klausuren geschrieben?

In der Sekundarstufe I schreiben die Schülerinnen und Schüler keine Klausuren. Es gibt jedoch die Möglichkeit, Inhalte im Rahmen von schriftlichen Übungen abzufragen.

In der Sekundarstufe II besteht die Möglichkeit Geschichte als Klausurfach zu wählen. In der EF wird eine Klausur pro Halbjahr geschrieben, in der Q1 und Q2 zwei Klausuren pro Halbjahr.

Neuigkeiten aus dem Fachbereich Geschichte

Schülerinnen und Schüler der Otto-Pankok-Schule rücken Demokratie in den Fokus

Am 18. November 2019 veranstaltete das Stadtarchiv im Medienhaus einen Abend zum Thema 100 Jahre…


Gedenkveranstaltung zum Thema Demokratie

"Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart." (Richard v. Weizsäcker)…


Dorn, Mona
Französisch, Evangelische Religion, Geschichte

Fächer

Französisch, Evangelische Religion, Geschichte

Funktionen

Suchtprävention

Kontakt

E-Mail: Mona.Dorn@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Ebert, Jennifer
Deutsch, Geschichte

Fächer

Deutsch, Geschichte

Funktionen

Kontakt

E-Mail: Jennifer.Ebert@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Fahrendorf, Monika
Biologie, Geschichte

Fächer

Biologie, Geschichte

Funktionen

Kontakt

E-Mail: Monika.Fahrendorf@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Kunkel, Sarah
Deutsch, Katholische Religion, Geschichte

Fächer

Deutsch, Katholische Religion, Geschichte

Funktionen

Ausbildungsbeauftragte

Kontakt

E-Mail: Sarah.Kunkel@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Logeswaran, Gobika
Englisch, Geschichte

Fächer

Englisch, Geschichte

Funktionen

Kontakt

E-Mail: Gobika.Logeswaran@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Mainka-Habig, Agnes
Deutsch, Englisch, Geschichte

Fächer

Deutsch, Englisch, Geschichte

Funktionen

Kontakt

E-Mail: Agnes.Mainka-Habig@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Naczynski, Carina
Englisch, Geschichte

Fächer

Englisch, Geschichte

Funktionen

Krisenteam, Fortbildungsbeauftragte

Kontakt

E-Mail: Carina.Naczynski@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Nischk, Ann-Kathrin
Deutsch, Geschichte

Fächer

Deutsch, DaF/DaZ, Geschichte

Funktionen

Beauftragte für Seiteneinsteiger, DaF-/DaZ-Lehrerin

Kontakt

E-Mail: Kathrin.Nischk@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Nöllen, Sebastian
Oberstufenberatung

Fächer

Deutsch, Geschichte

Funktionen

Oberstufenberatung, Evaluation und Feedback, Kollegiale Fallberatung, Unterrichtsentwicklung

Kontakt

E-Mail: Sebastian.Noellen@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Schütz, Ralf
Mittelstufenkoordination

Fächer

Latein, Geschichte

Funktionen

Mittelstufenkoordinator, Begabungsförderung

Kontakt

E-Mail: Ralf.Schuetz@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Wandrey, Gerald
Oberstufenberatung

Fächer

Geschichte, Physik, Mathematik

Funktionen

Oberstufenberatung, Krisenteam, Strahlenschutzbeauftragter, Sammlung Physik

Kontakt

E-Mail: Gerald.Wandrey@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat