Geschichte

Geschichte

Der Geschichtsunterricht findet im Rahmen des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes statt und befasst sich mit menschlichem Handeln in historischer Perspektive. Im Zentrum steht dabei die Ausbildung eines reflektieren Geschichtsbewusstseins. Gemeint ist hiermit die kritische Auseinander­setzung mit dem, was eine Zeit prägt und wie Menschen ihre Zeit wahrgenommen haben. Auf Grund­lage dieser Auseinandersetzungen sollen Schüler*innen zu einem vertieften Verständnis ihrer eigenen Wahrnehmung und Beurteilung hinsichtlich historischer und aktueller Ereignisse kommen. Letztendliches Ziel ist die aktive, mündige und verantwortungsvolle Teilhabe an unserer Demokratie.

Das Fach Geschichte konzentriert sich auf die „Schlüsselprobleme“ unserer Zivilisation und gibt so den Schülerinnen und Schülern durch die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit eine Orientierung für ihre Gegenwart und Zukunft. Der Geschichtsdidaktiker Peter Gautschi (2012) zählt zu den insgesamt elf Schlüsselproblemen beispielsweise Herrschaft und Demokratisierung, soziale Ungerechtigkeit, den Umgang mit Minderheiten sowie die Völkerverständigung und Friedens­sicherung. Jedes dieser Themen begegnet den Lernenden im Verlauf des Geschichts­unterrichts in mehreren Epochen, was eine nähere Betrachtung der Entwicklungen äußerst spannend und lehrreich macht.

Klassen:

6, 7, 9, 10, Sek II (G9)

Klassenstruktur:

Im Klassenverband (Sek. I)

Im Kurssystem (Sek. II), ab der Q1 als Grundkurs oder Leistungskurs wählbar

Exkursionen:

Finden nach Möglichkeit im Rahmen von Projekten und Kooperationen statt.

Jg. 6: Archäologischer Park Xanten (in Kooperation mit dem Fachbereich Latein)

Lehrer: 

IMG_2338

Fragen und Antworten

Welche Inhalte werden im Einzelnen unterrichtet? (Lehrpläne)

In der Sekundarstufe I bilden die Unterrichtsinhalte einen Durchgang durch die Menschheitsgeschichte von ihren Anfängen bis in die heutige Zeit ab. Dieser wird in ausgewählten Aspekten in der Sekundarstufe II vertieft.

Sie wünschen sich detailliertere Information? Hier finden Sie die gesamten Inhalte des Kernlehrplans und des schulinternen Curriculums:

Welche Bücher werden benutzt?

Zeiten und Menschen (Westermann) für die Sek I und die EF und für die Q1 und Q2 Kursbuch Geschichte (Cornelsen Verlag). Die Schülerbücher werden von der Schule ausgeliehen; lediglich die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte schaffen ihr Schülerbuch selbst an. Eine Information dazu erfolgt durch die unterrichtenden Fachlehrerinnen und Fachlehrer.

Werden Klausuren geschrieben?

In der Sekundarstufe I schreiben die Schülerinnen und Schüler keine Klausuren. Es gibt jedoch die Möglichkeit, Inhalte im Rahmen von schriftlichen Übungen abzufragen.

In der Sekundarstufe II besteht die Möglichkeit Geschichte als Klausurfach zu wählen. In der EF wird eine Klausur pro Halbjahr geschrieben, in der Q1 und Q2 zwei Klausuren pro Halbjahr.

Neuigkeiten aus dem Fachbereich Geschichte

In dem Stop-Motion-Film erfährst Du etwas zur ersten Mondlandung.

In dem Video erfährst Du in einem kleinen Referat von Elias und Tim Grundlegendes über den Zweiten Weltkrieg.

Im Geschichtsunterricht wurde sich mit der Geschichte des Handels in der Hanse beschäftigt. Dabei ist dieses informative Plakat zum Lübecker Hafen entstanden.

Ebert, Jennifer
Deutsch, Geschichte

Fächer

Deutsch, Geschichte

Funktionen

Kontakt

E-Mail: Jennifer.Ebert@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Fahrendorf, Monika
Biologie, Geschichte, Mittelstufenteam

Fächer

Biologie, Geschichte

Funktionen

Mittelstufenteam

Kontakt

E-Mail: Monika.Fahrendorf@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Geh, Mona
Französisch, Evangelische Religion, Geschichte

Fächer

Französisch, Evangelische Religion, Geschichte

Funktionen

Suchtprävention

Kontakt

E-Mail: Mona.Dorn@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Logeswaran, Gobika
Englisch, Geschichte, SV-Lehrkraft, Tutor:innen/Mediator:innen, Schulentwicklungsteam

Fächer

Englisch, Geschichte

Funktionen

SV-Lehrkraft, Tutor:innen/Mediator:innen, Schulentwicklungsteam

Kontakt

E-Mail: Gobika.Logeswaran@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Naczynski, Carina
Englisch, Geschichte, Fortbildungsbeauftragte

Fächer

Englisch, Geschichte

Funktionen

Fortbildungsbeauftragte, LionsQuest

Kontakt

E-Mail: Carina.Naczynski@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Nischk, Ann-Kathrin
Deutsch, Geschichte, Vorbereitungsklassen

Fächer

Deutsch, DaF/DaZ, Geschichte

Kontakt

E-Mail: Kathrin.Nischk@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Nöllen, Sebastian
Geschichte, Deutsch, Oberstufenteam, Oberstufenberatung, Verwaltungsteam

Fächer

Deutsch, Geschichte

Funktionen

Oberstufenteam, Oberstufenberatung, Verwaltungsteam

Kontakt

E-Mail: Sebastian.Noellen@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Schmitz, Florian
Latein, Geschichte

Fächer

Latein, Geschichte

Funktionen

Kontakt

e-Mail: Florian.Schmitz@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Schütz, Ralf
Mittelstufenkoordination, Latein, Geschichte

Fächer

Latein, Geschichte

Funktionen

Mittelstufenkoordinator, Zivilcourage – MuTiger-Stiftung Jg. 9, Jugend debattiert

Kontakt

E-Mail: Ralf.Schuetz@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Wandrey, Gerald
Mathematik, Geschichte, Physik, Oberstufenberatung

Fächer

Geschichte, Physik, Mathematik

Funktionen

Oberstufenberatung, Facharbeitskonzeption, Sicherheitsbeauftragter

Kontakt

E-Mail: Gerald.Wandrey@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat