Herzlich willkommen im Philosophieraum

Philosophie – Was ist das eigentlich?

Im Video erfährst Du, womit man sich im Philosophieunterricht beschäftigt. Außerdem lernst Du einige Schüler:innen des OP kennen.

Die 1000 Spiegel

Es war einmal ein Hund. Er hatte gehört, dass auf dem Jahrmarkt ein Zelt mit 1000 Spiegeln stand – das wollte er sehen! Nachdem er eine ganze Weile gelaufen war, kam er schließlich auf dem Platz an, wo der Jahrmarkt stattfand, und fand auch gleich das Spiegelzelt. Er suchte nach einer Öffnung, durch die er hindurchschlüpfen konnte, und entdeckte an der Rückseite des Zeltes ein Loch. Er lief zunächst durch einige Gänge, danach um die Ecke und dann – dann schauten ihn auf einmal aus 1000 Spiegeln 1000 Hunde an. Der Hund bekam Angst. Er zeigte seine Zähne und knurrte.

Die Hunde in den Spiegeln zeigten auch ihre Zähne und knurrten zurück. Vor lauter Schreck lief er mit eingezogenem Schwanz ganz schnell davon und dachte, dass die Welt voll mit bösen Hunden war.

Kurze Zeit später kam ein anderer Hund auf den Jahrmarkt. Auch er ging in das Spiegelzelt, lief durch die Gänge, weiter um die Ecke und – da schauten auch ihn 1000 Hunde aus 1000 Spiegeln an. Das war ja lustig! Er wedelte mit dem Schwanz. Die Hunde in den Spiegeln wedelten auch alle mit dem Schwanz. Er freute sich, dass es so viele freundliche Hunde auf der Welt gab und wollte in Zukunft jeden Tag nach ihnen Ausschau halten.

• Warum wedelt der eine Hund mit dem Schwanz und der andere knurrt? Ist die Welt voll mit bösen oder freundlichen Hunden?
  • Was hast Du bei dieser Geschichte gedacht und gefühlt? Kannst Du auch sagen, warum? Warum hat der eine Hund Angst bekommen? Wie reagierst Du selbst, wenn Du Angst hast? Warum hat der ängstliche Hund geknurrt? Was hätte er stattdessen tun können? Wie reagieren Menschen auf Dich, wenn Du gute Laune hast? Wie reagieren sie, wenn Du Dich ärgerst?
  • Wie kommt es, dass Du Dich manchmal nicht sicher und gut fühlst? Ärgerlich werden kann eine sinnvolle Reaktion sein. Wann ist es angebracht? Wirst Du aggressiv, wenn Du Angst hast oder unsicher bist? Hast Du dann weniger Angst? Welche Reaktion rufst Du dann in anderen hervor? Weißt Du auch, warum?

Weitere Informationen zum Unterrichtsfach Philosophie (z. B. Lehrpläne) finden Sie hier.

Danke an die Schüler:innen des Philosophiekurses Jahrgangsstufe 7 für den Videobeitrag!