Biologie
Christoph Martin Wieland
Die Natur liefert uns täglich Phänomene, die wir aufgreifen und naturwissenschaftlich hinterfragen und untersuchen. Der Biologieunterricht soll Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen wecken und die Grundlage für das Lernen in Studium und Beruf in diesem Bereich vermitteln. Dabei werden fachlich und bioethisch fundierte Kenntnisse als Voraussetzung für einen eigenen Standpunkt und für verantwortliches Handeln gefordert und gefördert. Hervorzuheben sind hierbei die Aspekte Ehrfurcht vor dem Leben in seiner ganzen Vielfältigkeit, Nachhaltigkeit, Umgang mit dem eigenen Körper und ethischen Grundsätzen.
Klassen:
5, 6, 8, 10, Sek II (G9)
Klassenstruktur:
Klassenstruktur Im Klassenverband (Sek. I)
Im Kurssystem (Sek. II), ab der Q1 als Grundkurs oder Leistungskurs wählbar
Exkursionen: Exkursionen Möglichst eine Exkursion pro Schuljahr
Fachkolleginnen und -kollegen:
Das sagen Schülerinnen und Schüler zum Biologieunterricht:
„Am Biologieunterricht mag ich, dass vieles aus meinem Alltag im Unterricht aufgegriffen wird.“
„Ich fand die Exkursion in den Duisburger Zoo ganz toll. Besonders die Erdmännchen waren total lustig und interessant.“
„Ich möchte später Medizin studieren, daher interessiere ich mich besonders für die Themengebiete Genetik und Neurobiologie. In Genetik hat mich besonders die Exkursion ins Alfried-Krupp-Schülerlabor beeindruckt.“
Fragen und Antworten
Welche Inhalte werden im Einzelnen unterrichtet?
Eine konkrete Darstellung der Inhalte des Fachs Biologie ist im Lehrplan SI sowie SII zu finden.
Konkret werden unter anderem folgende Inhaltsfelder behandelt:
- Vielfalt von Lebewesen
- Angepasstheit von Tieren und Pflanzen an die Jahreszeiten und extreme Lebensräume
- Bau und Leistung des menschlichen Körpers
- Sinne erschließen die Welt
- Sexualität des Menschen
- Energiefluss und Stoffkreisläufe
- Kommunikation und Regulation
- Grundlagen der Vererbung
- Evolutionäre Entwicklung
Sie wünschen sich detailliertere Information? Hier finden Sie die gesamten Inhalte des Kernlehrplans und des schulinternen Curriculums:
- Kernlehrplan Biologie Sekundarstufe I:
(Bitte erfragen) - Kernlehrplan Biologie Sekundarstufe II:
(Bitte erfragen)
Schulinterne Lehrpläne Kurzfassungen:
Kurzfassung Jgstf.10
Welche Bücher werden benutzt?
Biologie heute entdecken 1 – 2 (Schroedel) sowie Biosphäre 2.0 NRW (Cornelsen).
Die Schülerbücher werden von der Schule ausgeliehen; lediglich die Schüler*innen des Leistungskurses Biologie müssen ihr Buch anschaffen. Eine Information dazu erfolgt durch die unterrichtenden Fachlehrer*innen.
Werden Klausuren geschrieben?
In der Sekundarstufe I schreiben die Schüler*innen keine Klausuren. Es gibt jedoch die Möglichkeit, Inhalte im Rahmen von schriftlichen Übungen abzufragen.
In der Sekundarstufe II kann man Biologie als Klausurfach wählen. In der EF werden eine Klausur im ersten Halbjahr und zwei im zweiten Halbjahr geschrieben, in der Q1 und Q2 zwei Klausuren pro Halbjahr (Ausnahme Q2.2: Vorabiturklausur).
Findet Nachmittagsunterricht statt?
Biologie kann durchaus am Nachmittag unterrichtet werden. Der Leistungskurs in der Q1/Q2 findet immer im Vormittagsbereich, das heißt bis maximal zur 6. Stunde, statt.
Welche Lehrer unterrichten Biologie?
Frau Paulus bietet das Wahlpflichtfach Bio-Erdkunde an, in dem auch biologische Sachverhalte thematisiert werden.
Gibt es Exkursionen im Rahmen des Biologieunterrichts?
„Wen anders als die Natur können wir fragen, um zu wissen, wie wir leben sollen, um wohl zu leben?“
Christoph Martin Wieland
Gerade die Naturwissenschaften bieten neben dem forschenden und entdeckenden Lernen im Unterricht (z.B. Mikroskopieren) viele Möglichkeiten das „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ (Pestalozzi) umzusetzen. Das Verlassen des Klassenraums setzt hierzu neue Lernimpulse und motiviert zum vertiefenden Forschen und Lernen. In der folgenden Tabelle sind mögliche Exkursionen und externe Kooperationspartner aufgelistet.
Sekundarstufe 1
- Gynäkologin für die Mädchen der Jahrgänge 6 (Dr. Phytides) und 8 (Dr. Bautista)
- Urologe für die Jungen der Klasse 6 (Dr. Burkert-Scholz) und 8 (Dr. Eisenhardt)
- Polizei-Sprechstunde in der Schule, Crash-Kurs „Fahrrad-Beleuchtung“
- Umwelt-Büro der Stadt Mülheim
- Biologische Station westliches Ruhrgebiet (Bodenexkursion in den Speldorfer Wald)
- Be smart don´t start (Rauchfreie Schule)
- Internationale Biologieolympiade
Oberstufe
- Gruga Park Essen – Schule Natur und Haus Ruhr-Natur, Mülheim für Q1-Kurs (z.B. Gewässergütebestimmung)
- Alfried-Krupp-Schülerlabor für alle Jahrgänge (z.B. Gentechnik)
- Prof. Dr. Brandt (Universität Osnabrück) Projekttag Neurobiologie
- Prof. Dr. Begall (Universität Duisburg-Essen) Unterstützung bei Facharbeiten in der Q1
Wird in Biologie an Wettbewerben teilgenommen?
Im Rahmen einer Begabungsförderung im Biologieunterricht werden interessierte Schülerinnen und Schüler ermutigt, am Bio-logisch!-Schülerwettbewerb für die Sekundarstufe I teilzunehmen oder sich den Herausforderungen der Internationalen BiologieOlympiade für die Sekundarstufe II zu stellen.
Neuigkeiten aus dem Fachbereich Biologie
Klasse 6c: KNOWBODY-APP – ein Workshop zur sexuellen Bildung
Am 29.04.2024 fand in der Otto-Pankok-Schule ein Workshop zur sexuellen Bildung für die Schülerinnen und…
Modelle im Biologieunterricht: Mitochondrien und Chloroplasten (Q1 Biologie, Adamiok)
Im Rahmen des Biologieunterrichts bauten einige Schülerinnen aus den verschiedensten Materialien eigene Modelle der bekannten…
Projektarbeit „Ökosysteme in der Stadt“
Die zweite Klassenarbeit in WP Bio-Erdkunde Klasse 9 wurde diesmal in Form einer Projektarbeit angefertigt.…
Der Lösung auf der Spur – Junior-Science-Olympiade 2023
In diesem Jahr haben sich Fiete und Jonas des OP an die Aufgaben der JSO…
Kreative Auseinandersetzung mit der Stammesgeschichte der Menschen: Podcast zum Homo habilis
Carolin Hauswirth und Paula Lamers des Biologie Leistungskurses Q2 (Adamiok) haben im Rahmen eines Referates…