Klasse 6c: KNOWBODY-APP – ein Workshop zur sexuellen Bildung

Am 29.04.2024 fand in der Otto-Pankok-Schule ein Workshop zur sexuellen Bildung für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c statt. An diesem Tag lernten die Kinder mit der App KNOWBODY. Dafür kamen extra die beiden Gründerinnen der App, Caro und Vanessa aus Bochum, in den Biologieunterricht der Klasse 6c von Frau Adamiok.

Im Laufe des Workshops zum Thema „Gefühle erkennen“ haben die Kinder rund um das Thema Gefühle und Beziehungen im Rahmen der sexuellen Bildung erarbeitet. Der Klasse hat die Arbeit mit dem Tablet viel Spaß gemacht, mit der Gefühlsampel konnte man zum Beispiel unterschiedliche Situationen zwischen Personen auf Abbildungen einschätzen und dann über die eigene Wahrnehmung sprechen. Den Schülerinnen und Schülern gefiel besonders, dass die App so vielfältige Darstellungen anbietet, die ein Buch nicht bieten kann. Neben zahlreichen Medienformaten, wie z. B. Sprachnachrichten und Podcastbeiträgen, steigern beispielsweise auch Quiz-Angebote die Lernmotivation maßgeblich. Ferner ermöglicht die App einen Rückzugsort bei besonders sensiblen Themen, so muss man nicht vor der ganzen Klasse über seine persönlichen Gefühle sprechen, sondern kann sich in seinem individuellen Lerntempo mit den Inhalten auseinandersetzen. Während des Workshops wurden die Klasse 6c, Frau Adamiok sowie die Gründerinnen vom WDR für einen Videobeitrag in der Lokalzeit Ruhr gefilmt.

Die Otto-Pankok-Schule plant die App nun in den Biologieunterricht fest zu integrieren, sodass noch viele weitere Schülerinnen und Schüler mit dieser realitätsnahen und vielfältigen App Knowbody zur sexuellen Bildung an der Otto-Pankok-Schule arbeiten und lernen können.

Der Videobeitrag wurde am 06.05.2024 (ab Minute 12:40) in der Lokalzeit Ruhr ausgestrahlt und ist noch in der Mediathek zu finden. Einfach hier klicken!

Hier gibt es Informationen zur App „Knowbody“.

Text: Constantin, Paula S. und Frau Adamiok