Latein

Latein

Salvete, discipuli discipulaeque! Salvete, parentes!

Seid gegrüßt, Schüler und Schülerinnen!  Seien Sie gegrüßt, liebe Eltern!

Klassen:

als erste Fremdsprache neben Englisch ab Klasse 5

als zweite Fremdsprache ab Klasse 7

Lehrer: 

Warum es sich lohnt, Latein zu lernen: 

Latein ist nicht tot, es lebe Latein! Latein ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur.

Wir sprechen die Sprache der alten Römer täglich, nur wissen wir es oft nicht. So spielt Latein im Wortschatz der modernen Technik und Wissenschaft, aber auch in unserem Alltag eine große Rolle. Eine Vielzahl aus dem Lateinischen entstandener Fremdwörter ist in unsere Alltagssprache eingegangen, wie zum Beispiel „Toleranz” (tolerare: ertragen, erdulden )oder „Interesse” (interesse: (geistig) „dazwischen”/dabei sein, (geistig) an einer Sache Anteil nehmen). Diese Reihe ließe sich beinahe endlos weiterführen…

Als Basis für das Erlernen anderer Fremdsprachen bildet Latein den Transfer zu den modernen Fremdsprachen. Der Vergleich, der Hinweis auf dem Lateinischen entlehnte Wörter in den modernen Fremdsprachen, um so Vernetzungen und ein zeitökonomischeres Lernen von neuen Vokabeln zu gewährleisten, ist aus dem Lateinunterricht nicht mehr wegzudenken.

Latein

Fragen und Antworten

In welchen Jahrgangsstufen wird Latein unterrichtet?

Das Fach Latein wird an der Otto-Pankok-Schule als erste Fremdsprache neben Englisch ab Klasse 5 und als zweite Fremdsprache ab Klasse 7 angeboten. Der Unterricht erfolgt zuerst vier-, in den höheren Klassen dreistündig pro Woche; pro Halbjahr werden drei, später zwei Klassenarbeiten geschrieben.

Welche Lehrwerke werden benutzt?

Die Lehrwerke „Pontes“ für Latein ab Klasse 5 sowie „Prima nova“ für Latein ab Klasse 7 bilden die Grundlage des Lateinunterrichtes und bieten neben ansprechend gestalteten Lektionen auch zahlreiche Sachinformationen zur antiken römischen und auch griechischen Kultur und Geschichte sowie anschauliches Bildmaterial. So erfahren die SchülerInnen allerhand über die Lebens- und Alltagswelt der alten Römer, über ihre Essgewohnheiten, ihr Leben im privaten und öffentlichen Bereich, über die römische Religion mit ihrer Götterwelt oder über das römische Militärwesen. Zudem bieten diese Lateinbücher eine Vielzahl von spannenden Texten und darüber hinaus spielerische Übungen, Rätsel oder Anregungen zum Theater- oder Rollenspiel.

Wie ist der Lateinunterricht aufgebaut?

In der Spracherwerbsphase werden die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten in der Sprache Latein vermittelt. Dabei wird sehr viel Wert auf die alters- und schülergemäße Heranführung an die antike Sprache Latein gelegt. Latein wird lesend gelernt, ohne zusätzliche Probleme durch Aussprache und Orthographie. Die Schüler erwerben in dieser ersten Phase an Erlebnisschilderungen einzelner Personen angelegt einen ersten Einblick in die antike römische und griechische Welt.

 

Kunsttexte bzw. vereinfachte Originaltexte römischer Autoren kennzeichnen die Vertiefungsphase, in der die Einübung, Erweiterung und Festigung der Kenntnisse des Lateinischen im Mittelpunkt des Unterrichtes stehen. Der lateinische Wortschatz wird sukzessive erweitert. Auch inhaltlich verschiebt sich der Blickwinkel auf die antike Welt: nicht einzelne Personen und deren Schicksale stehen mehr im Mittelpunkt, sondern Aspekte der antiken Welt wie Religion, Mythologie, die Eroberung und Romanisierung der Mittelmeerwelt und deren Auswirkungen.

 

In der Lektürephase werden Originaltexte der lateinischen Literatur, so unter anderen die Autoren Cäsar, Cicero, Catull, Horaz, Ovid, Plinius, Seneca oder Vergil gelesen.  Herrschaftsanspruch, die Auseinandersetzung mit fremden Völkern und Kulturen, römische Innenpolitik und ihre politische Rhetorik, aber auch existenzielle Fragen nach dem Umgang mit dem anderen Geschlecht, nach Liebe, nach Lebensvorstellungen und Lebensweisheiten und ihre Rezeption bis in die heutige Zeit werden hier besprochen und hinterfragt.

Wann erwirbt man das Latinum?

Der Erwerb des Latinums, das nach wie vor eine Voraussetzung für einige Studienfächer darstellt, steht am Ende der Jahrgangsstufe 10.

 

Finden Exkursionen statt?

Um die römische Kultur auch „vor Ort“ kennen zu lernen, finden Exkursionen in den Archäologischen Park Xanten oder in das Römermuseum in Haltern statt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, an altsprachlichen Wettbewerben teilzunehmen, so an dem Bochumer Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“, dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen oder dem Certamen Carolinum.

Die Besonderheit von Latein an der Otto-Pankok-Schule

Die Otto-Pankok-Schule bietet als zurzeit einziges Gymnasium in Mülheim für die Schüler die Möglichkeit, Latein in der Oberstufe zu wählen. Damit können Schüler anstelle von zwei naturwissenschaftlichen Fächern zwei Sprachen, eben Latein und eine weitere Fremdsprache, in die Pflichtbelegung der Oberstufe miteinbringen. Zudem besteht eine lange Tradition an der Otto-Pankok-Schule, Latein als Abiturfach zu wählen.

Welche Ziele verfolgt der Lateinunterricht? Welche Kompetenzen vermittelt er?

Ziel des Lateinunterrichtes ist die Vermittlung unterschiedlicher Kompetenzen. So wird die Sprachkompetenz gefördert, indem der Umgang mit der lateinischen Sprache einen tieferen Einblick in das Funktionieren von Sprache mit sich bringt und für Wortbedeutungen und Bedeutungsunterschiede sensibilisiert. Nicht nur für das Erlernen von Fremdsprachen, sondern auch für die Ausdrucksfähigkeit im Deutschen ist dies von Vorteil. Das Nachdenken  über Sprache führt automatisch zu einer intensiveren Beschäftigung mit Sprache an sich, was auch eine intensive Beschäftigung mit der (Mutter-)Sprache Deutsch, ja manchmal auch ein „Sprachtraining für Deutsch“ miteinschließt.

Textkompetenz vermittelt der Lateinunterricht durch das Verstehen und Übersetzen sowie die  Analyse eines Textes. Eine Schulung des Denkens und Lernens ist die Konsequenz, wobei das Erlernen von Vokabeln und das Erkennen grammatischer Strukturen  Voraussetzungen für das Verständnis von Texten und die Sensibilisierung für ein genaueres und mikroskopisches Lesen sind.

Methodenkompetenz erwerben die SchülerInnen im Lateinunterricht, indem sie verschiedene Übersetzungsmethoden und allgemeiner Regeln eines Sprachsystems erlernen, indem sie lateinische Sätze bzw. Satzstrukturen mit solchen im Deutschen und anderen modernen Fremdsprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch vergleichen, indem sie lernen, sprachliche und inhaltliche Aspekte und Zusammenhänge sich selbstständig einzueignen und in frei gewählter Form und mit unterschiedlichen Medien, wie Plakat, Tafel, Referat, Thesenpapier oder Powerpoint-Präsentation, darzustellen. Die Interpretation von Texten führt zum Erfassen und Darstellen fremder Positionen im Dialog mit der eigenen Lebenswelt. Ganz zentral ist der Gedanke, dass Schüler die Arbeitsstrategien selbstständig anwenden, dabei auch ihren eigenen Arbeitsstil entwickeln, der ihnen einen konzentriertes und kontinuierliches Arbeiten ermöglicht.

Kulturkompetenz erwerben die SchülerInnen im Lateinunterricht, indem sie die lateinische Sprache als ein Fundament der europäischen Kultur und Geschichte kennen lernen und im Sinne von historischer Kommunikation in einen Dialog mit der antiken Welt eintreten. In einer Spannung zwischen vertrauter und fremder Welt setzen sie sich mit den Grundfragen der menschlichen Existenz auseinander, die vor zweitausend Jahren schon nahezu die gleichen waren wie heute. Dies bedingt fast nebenbei auch eine Schulung der in unserer zunehmend multikulturellen Gesellschaft unverzichtbaren Fähigkeit zu Toleranz und Dialog.

Gefördert und gefordert werden Konzentrationsfähigkeit, Genauigkeit und Gründlichkeit durch Lernarbeit, kreatives Denken. Latein ist eines der Basisfächer, das vordergründig keinen unmittelbaren Beitrag zur Produktions- und Arbeitswelt leistet, aber dennoch jene Schlüsselqualifikationen im Bereich der Wissens-, Methoden-, Medien-, Kultur- und Arbeitskompetenzen bietet und fördert, die für alle Bereiche des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens unabdingbar sind.

Die curricularen Vorgaben finden Sie hier:

Curriculum Sek. I – Prima nova

Curriculum Sek. I – Prima nova (verkürzt)

Curriculum Pontes Jg. 5 und 6

Latein Sek. II

Neuigkeiten aus dem Fachbereich Latein

Buchenthal, Gabriele
Schul- und Unterrichtsentwicklung

Fächer

Latein, Katholische Religion

Funktionen

Koordination der Schul- und Unterrichtsentwicklung, Mitglied der Schulkonferenz, stellvertretende Fachvorsitzende Kunst, stellvertretende Fachvorsitzende Latein

Kontakt

E-Mail: Gabi.Buchenthal@otto-pankok-schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Hahn, Kerstin
Erprobungsstufenkoordination

Fächer

Latein, evangelische Religionslehre

Funktionen

Erprobungsstufenkoordination, Inklusionsbeauftragte, Schulgottesdienste, Mediatorenteam, Fachvorsitzende Inklusion, Fachvorsitzende Evangelische Religion

Kontakt

E-Mail: Kerstin.Hahn@otto-pankok-schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Hendricks, Klaus
Latein, Griechisch

Fächer

Latein, Griechisch

Funktionen

Vertretungsplan, Klausurpläne

Kontakt

E-Mail: Klaus.Hendricks@otto-pankok-schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Schütz, Ralf
Mittelstufenkoordination

Fächer

Latein, Geschichte

Funktionen

Mittelstufenkoordinator, Mitglied der Schulkonferenz, Begabungsförderung

Kontakt

E-Mail: Ralf.Schuetz@otto-pankok-schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Weis, Annika
Latein, Französisch, Mathematik

Fächer

Latein, Französisch, Mathematik

Funktionen

Kontakt

E-Mail: Annika.Weis@otto-pankok-schule.de

Telefon: Über das Sekretariat