Herzlich willkommen im Erdkunderaum

Liebe*r Viertklässler*in,

am Tag der offenen Tür darf bei uns jedes Kind seinen eigenen Globus basteln.

Du brauchst, um deinen eigenen Globus zu basteln, folgende Materialien:

eine Styroporkugel mit dem Durchmesser 9 cm,

Bastelfarbe in blau (z. B. Acrylfarbe),

grüne Buntstifte,

Pinsel,

Stecknadeln,

einen Holzspieß

und eine Schere.

Wie kannst du vorgehen?

Wenn Du die Styroporkugel genauer betrachtest, entdeckst Du oben und unten zwei Punkte. Diese markierst Du jeweils mit einem Punkt (Nord- und Südpol).

Im nächsten Schritt stichst Du mit dem Holzspieß durch die Kugel. Bemühe Dich, diesen Holzspieß durch den Nord- und den Südpol zu stechen. Der Holzspieß stellt die Erdachse dar.

Bemale anschließend deine Kugel mit der blauen Farbe. Die Arktis (Nordpol) bleibt weiß. Du kannst die Kugel prima am Holzspieß festhalten, sodass Deine Finger sauber bleiben. In der Mitte der Kugel findest Du einen kreisförmigen Abdruck. Markiere diesen als Äquator.

Auf dem Arbeitsblatt findest Du alle Kontinente. Drucke das Arbeitsblatt aus und male alle Kontinente (außer die Antarktis) grün an. Du kannst die Kontinente auch entsprechend der Vegetation (Pflanzenwelt) in grün, braun und ocker bemalen. Die Antarktis bleibt weiß.

Schneide anschließend die Kontinente aus und beschrifte sie mit ihren Namen. Hilfe findest Du in jedem Weltatlas – stöbere doch einmal in eurem Bücherregal zuhause; vielleicht findest du noch einen Atlas aus der Schulzeit deiner Eltern 🙂

Im letzten Schritt befestigst Du nun die Kontinente mit den Stecknadeln auf deiner blauen Weltkugel. Beginne mit dem Kontinent Afrika. Achte darauf, dass der Äquator des Kontinents Afrika auf dem eingezeichneten Äquator liegt. Stecke die anderen Kontinente auf der Kugel fest. Dabei musst Du auf die Lage der anderen Kontinente zum Kontinent Afrika achten.

Fertig ist dein eigener Globus! Viel Spaß damit 🙂

Im Erdkundeunterricht der Klasse 5a durfte sich auch jedes Kind einen Globus basteln. Hier siehst Du ein paar Eindrücke aus dem Unterricht. Worin unterscheiden sich der gebastelte Globus von Dir und der Globus aus dem Unterricht der 5a?

Vom Großen zum Kleinen – von der ganzen Welt nach Deutschland

Kennst Du Dich aus? Bestimmt hast Du in der Grundschule schon die deutschen Bundesländer und ihre Hauptstädte kennengelernt.

Hier ist einiges durcheinander geraten! Oh je! Teste Dein Wissen, indem Du die die Hauptstädte den richtigen Bundesländern zuordnest!

Du kannst die richtigen „Paare“ einfach mit einer Linie verbinden…

Viel Spaß dabei!

Hier findest Du noch eine druckfreundliche Version.

Hier findest Du eine Lösung zur Selbstkontrolle.

Weitere Informationen zum Unterrichtsfach Erdkunde (z. B. Lehrpläne) finden Sie hier.

Danke an die Klasse 5a für das Basteln der Globen!