Erdkunde

Erdkunde

Das Wort Geographie stammt aus dem Griechischen (ge = Erde; graphein = schreiben, beschreiben) und bedeutet „Beschreiben der Erde“.

Der Erdkundeunterricht zählt an Schulen zum gesellschaftswissenschaftlichen Bereich, sodass im Erdkundeunterricht das menschliche Handeln in verschiedenen Kulturen und Gesellschaften untersucht wird. Dies geschieht – anders als im Unterrichtsfach „Sozialwissenschaften“ – mit einem besonderen Blick auf die Auswirkungen des menschlichen Lebens und Wirtschaftens auf den Raum.

Neben der sogenannten „Humangeographie“ befasst sich der Erdkundeunterricht auch mit Strukturen und Dynamiken auf und innerhalb der Erde. Diesen Bereich nennt man „Physische Geographie“.

Klassen:
5, 7, 9, EF, Q1, Q2 (G8)
5, 7, 8, 10, EF, Q1 und Q2 (G9)

Klassenstruktur:
Im Klassenverband (Sek. I)
Im Kurssystem (Sek. II), ab der Q1 als Grundkurs oder Leistungskurs wählbar

Exkursionen:
Möglichst eine Exkursion pro Schuljahr

(Beispiel: Klasse 5 | z.B. Bauernhof)

Fachkolleginnen und -kollegen:

Das sagen Schülerinnen und Schüler zum Erdkundeunterricht:
„Am Erdkundeunterricht mag ich, dass ich Vieles, was ich im Unterricht erfahre, auch in meinem Alltag entdecken kann. Zum Beispiel habe ich den Unterschied zwischen ökologischer und konventioneller Landwirtschaft kennengelernt und entdecke jetzt beim Einkaufen immer mehr ‚Bio-Lebensmittel‘.“
„Besonders spannend fand ich die Exkursion ins Tropenhaus der Ruhr-Universität Bochum. Durch den Besuch dort konnte ich die Klimazonen, die wir im Unterricht kennengelernt haben, besser verstehen.“
„Bei einem Blick in Google Maps fällt mir auf, dass viele Straßen in Städten schachbrettartig angeordnet sind. Durch das Thema ‚Stadtentwicklung‘ weiß ich nun, warum das so ist.“

PHOTO-2022-01-26-22-03-15

Fragen und Antworten

Welche Inhalte werden im Einzelnen unterrichtet? (Lehrpläne)

Im Erdkundeunterricht wird Vieles gelehrt und gelernt, was im Alltagsleben erfahren wird. Im Grunde genommen geht es um die Frage, wie sich das (wirtschaftliche) Handeln des Menschen auf seine Umwelt auswirkt und welche Möglichkeiten der Mensch hat, die wirtschaftliche, soziale und ökologische Dimension miteinander zu vereinen. Hier spielt der geographisch wichtige, aber auch politisch aktuelle Begriff der Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle.

Konkret werden unter anderem folgende Fragen behandelt:

  • Wo und wie leben und arbeiten die Menschen?
  • Wie versorgen sie sich und verbringen ihre Freizeit?
  • Wie nutzen Menschen die Natur und die natürlichen Ressourcen? Welche Folgen hat die Nutzung der Natur?
  • Wie beeinflusst die Umwelt den Menschen, zum Beispiel durch Naturereignisse?
  • Welche Möglichkeiten hat der Mensch, positiv auf die Umwelt einzuwirken und was kann er tun, um möglichst nachhaltig zu leben?

Sie wünschen sich detailliertere Information? Hier finden Sie die gesamten Inhalte des Kernlehrplans und des schulinternen Curriculums:

  • Kernlehrplan Erdkunde Sekundarstufe I: (PDF)
  • Kernlehrplan Geographie Sekundarstufe II: (PDF)
  • Schulinterne Lehrpläne Kurzfassungen: (PDF)

Welche Bücher werden benutzt?

Terra 1 – 3 sowie Terra für die Oberstufe (Klett-Verlag)

Ein wichtiges Arbeitsmittel ist der Atlas. Wir benutzen den Diercke-Weltatlas von 2015.

Sowohl die Schülerbücher als auch die Atlanten werden von der Schule ausgeliehen; lediglich die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Erdkunde/Geographie müssen ihr Schülerbuch anschaffen. Eine Information dazu erfolgt durch die unterrichtenden Fachlehrerinnen und Fachlehrer.

Findet Nachmittagsunterricht statt?

Erdkunde kann durchaus am Nachmittag unterrichtet werden. Der Leistungskurs in der Q1/Q2 findet immer im Vormittagsbereich, das heißt bis maximal zur 6. Stunde, statt.

Welche Lehrer unterrichten Erdkunde?

Frau Paulus unterrichtet Erdkunde in der Sekundarstufe I. Frau Paulus bietet das Wahlpflichtfach Bio-Erdkunde an, in dem auch geographische Sachverhalte thematisiert werden.

Werden Klausuren geschrieben?

In der Sekundarstufe I schreiben die Schüler*innen keine Klausuren. Es gibt jedoch die Möglichkeit, Inhalte im Rahmen von schriftlichen Übungen abzufragen.

In der Sekundarstufe II kann man Erdkunde/Geographie als Klausurfach wählen. In der EF wird eine Klausur pro Halbjahr geschrieben, in der Q1 und Q2 zwei Klausuren pro Halbjahr.

Gibt es Exkursionen im Rahmen des Erdkundeunterrichts?

„Das Anschauen ist das absolute Fundament aller Erkenntnis; jede Erkenntnis muss von der Anschauung ausgehen und darf auf sie zurückgeführt werden können.“ (Pestalozzi, 1781)

Exkursionen zu außerschulischen Lernorten sind ein hohes Gut des Erdkundeunterrichts. Exkursionen bieten die Möglichkeit zur „realen […] räumlichen und thematischen Begegnung mit geographischen Sachverhalten“ (Schneider, Th.; Schönbach, R.: Exkursion. In: Böhn, Dieter (Hrsg.) 1999: Didaktik der Geographie. Begriffe. München: 39-41.) Das bedeutet, dass Schüler*innen vor Ort am „originalen Gegenstand“ – nämlich der unmittelbaren Umwelt – mit allen Sinnen und ungefiltert geographische Themen erfahren können.

Unser Anspruch ist es, originale Begegnungen zu ermöglichen. Wir versuchen, in jedem Schuljahr, in dem Erdkunde unterrichtet wird, eine Exkursion stattfinden zu lassen, sofern keine schulorganisatorischen Gründe dagegen sprechen.

Jahrgangsstufe 5 Bauernhof
Jahrgangsstufe 7 Wüsten-, Savannen-, Tropenhaus der Ruhr-Universität Bochum
Jahrgangsstufe 9
Jahrgangsstufe EF Braunkohletagebau Garzweiler
Jahrgangsstufe Q1 Hafen
Jahrgangsstufe Q2 Stadtrundgang

Neuigkeiten aus dem Fachbereich Erdkunde

Exkursion der Q2 zu Thyssen-Krupp nach Duisburg

Donnerstag, 11.01.2024. Am frühen Morgen versammelte sich der Erdkunde LK von Frau Wallrafen und der…


Werkstour Thyssenkrupp Steel - Exkursion des Erdkunde Leistungskurses

Wir, der Erdkunde Q2-Leistungskurs von Frau Hagemann, waren am 01.12.2022 im Rahmen einer Exkursion zu…


Klimawandel - ein Thema unserer Zeit

Im Erdkundeunterricht der Klasse 8b haben sich Schüler:innen mit der Thematik "Klimawandel" befasst. Herausgekommen sind…


Ausflug zum Gasometer (Klasse 7a)

Die Ausstellung im Gasometer haben wir uns im Rahmen einer Gästeführung angesehen, anschließend haben wir…


8.000 Liter Wasser in meiner Jeans?

2453 Liter Wasser stecken in einem Burger, etwa 8000 Liter Wasser in einer Jeans und…


Schuhknecht, Jens
Schulleiter, Sport, Erdkunde

Fächer

Sport, Erdkunde

Funktionen

Schulleiter

Kontakt

E-Mail: Jens.Schuhknecht@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Wallrafen, Julia
Deutsch, Erdkunde, LRS-Beauftragte

Fächer

Deutsch, Erdkunde

Funktionen

LRS-Beauftragte

Kontakt

E-Mail: Julia.Wallrafen@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Buhren, Daniela
Sport, Erdkunde, Oberstufenberatung

Fächer

Sport, Erdkunde

Funktionen

Oberstufenberatung, SK Fahrtenkonzept

Kontakt

E-Mail: Daniela.Buhren@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Kempken, Anne
Deutsch, Erdkunde

Fächer

Deutsch, Erdkunde

Funktionen

Kollegiale Fallberatung

Kontakt

E-Mail: Anne.Kempken@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Grolla, Jil
Deutsch, Erdkunde, Studien- und Berufsorientierung

Fächer

Deutsch, Erdkunde

Funktionen

Studien- und Berufsorientierung

Kontakt

E-Mail: Jil.Grolla@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Krach, Laura
Erdkunde, Evangelische Religion, Mathematik, Homepage

Fächer

Erdkunde, Evangelische Religion, Mathematik

Funktionen

Lehrerrat, Homepage, Protektorin der Ruderriege

Kontakt

E-Mail: Laura.Krach@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Lindemann, Friederike
Französisch, Erdkunde

Fächer

Französisch, Erdkunde

Funktionen

Kollegiale Fallberatung

Kontakt

E-Mail: Friederike.Lindemann@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Paulus, Tina
Biologie, Sport, Erdkunde

Fächer

Biologie, Sport, Erdkunde

Funktionen

Teilzeitkonzept, Sammlung Biologie

Kontakt

E-Mail: Tina.Paulus@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Schuhknecht, Jens
Schulleiter, Sport, Erdkunde

Fächer

Sport, Erdkunde

Funktionen

Schulleiter

Kontakt

E-Mail: Jens.Schuhknecht@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Wallrafen, Julia
Deutsch, Erdkunde, LRS-Beauftragte

Fächer

Deutsch, Erdkunde

Funktionen

LRS-Beauftragte

Kontakt

E-Mail: Julia.Wallrafen@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Buhren, Daniela
Sport, Erdkunde, Oberstufenberatung

Fächer

Sport, Erdkunde

Funktionen

Oberstufenberatung, SK Fahrtenkonzept

Kontakt

E-Mail: Daniela.Buhren@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Kempken, Anne
Deutsch, Erdkunde

Fächer

Deutsch, Erdkunde

Funktionen

Kollegiale Fallberatung

Kontakt

E-Mail: Anne.Kempken@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Grolla, Jil
Deutsch, Erdkunde, Studien- und Berufsorientierung

Fächer

Deutsch, Erdkunde

Funktionen

Studien- und Berufsorientierung

Kontakt

E-Mail: Jil.Grolla@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Krach, Laura
Erdkunde, Evangelische Religion, Mathematik, Homepage

Fächer

Erdkunde, Evangelische Religion, Mathematik

Funktionen

Lehrerrat, Homepage, Protektorin der Ruderriege

Kontakt

E-Mail: Laura.Krach@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Lindemann, Friederike
Französisch, Erdkunde

Fächer

Französisch, Erdkunde

Funktionen

Kollegiale Fallberatung

Kontakt

E-Mail: Friederike.Lindemann@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat

Paulus, Tina
Biologie, Sport, Erdkunde

Fächer

Biologie, Sport, Erdkunde

Funktionen

Teilzeitkonzept, Sammlung Biologie

Kontakt

E-Mail: Tina.Paulus@Otto-Pankok-Schule.de

Telefon: Über das Sekretariat