Werkstour Thyssenkrupp Steel – Exkursion des Erdkunde Leistungskurses

Wir, der Erdkunde Q2-Leistungskurs von Frau Hagemann, waren am 01.12.2022 im Rahmen einer Exkursion zu Besuch bei der Thyssenkrupp Steel Europe AG in Duisburg (Bild 1).

Vor Ort wurden wir sehr freundlich empfangen und der Ablauf der bevorstehenden Besichtigung der Anlagen wurde uns erklärt. Wir wurden alle mit der nötigen Schutzausrüstung, welche aus einem Schutzhelm, einer Warnweste; ein Paar Handschuhen, Ohrschützern und einer Schutzbrille bestand, ausgerüstet. Weiterhin wurde uns Trinkwasser für die Tour zur Verfügung gestellt. Da sich das Gelände der Anlage über einen sehr großen Raum erstreckt (die Fläche beläuft sich auf eine Größe von ca. 10 km²) haben wir uns mit einem Kleinbus fortbewegt. Dieser hat uns zu unterschiedlichen Produktionsstätten auf dem Gelände gebracht, welche wir dann zu Fuß besichtigt haben. Insgesamt arbeiten etwa 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort in Duisburg. Begleitet wurden wir auf unserer Tour von zwei Guides der Thyssenkrupp AG, welche uns mit Hilfe eines Funkgerätes die einzelnen Produktionsschritte erklärt und nähergebracht haben. Wir hatten das große Glück, den vollständigen Produktionsablauf der Stahlproduktion in den Werkshallen miterleben zu können. So besichtigten wir beispielsweise die Gießanlage (Bild 2), den großen Gießpfannen (Bild 3), das Warmbandwerk (Bild 4) und weitere spannende Stationen. Das offene Feuer, die Hitze, die Lautstärke und die großen Maschinen haben einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen. Im Werk war das Fotografieren leider nicht erlaubt, weshalb wir hier nicht auf eigene Fotos zurückgreifen können.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Exkursion, welche von allen Mitschülerinnen und Mitschülern unseres Kurses als sehr spannend und interessant wahrgenommen wurde.

Verfasst von Can Park, Q2

Bild 1: Eigene Aufnahme

 

Bild 2 – Quelle: http://www.stahlseite.de/thyssenkrupp-duisburg1425.htm

 

Bild 3 – Quelle:  https://www.f1online.de/de/bild-details/4148819.html

 

Bild 4 – Quelle: https://www.rundschau-duisburg.de/wp-content/uploads/2020/08/thyssenkrupp_steel_warmbandwerk_1.jpg