Herzlich willkommen im Mathematikraum

Hier wartet ein Mathe-Basis-Rätsel auf Dich.

In diesem Rätsel ist Geschick beim Schätzen gefragt. Du lernst ganz nebenbei schon Vieles von der Otto-Pankok-Schule kennen.

Hier findest Du das Quiz als Power-Point zum Download. Lade es herunter und schalte den Präsentationsmodus ein (F5 auf der Tastatur drücken), dann kannst Du das Quiz spielen.

Sortiere die Zahlen 1 bis 9 so in das Quadrat, dass folgende Bedingung erfüllt ist:

Die Summe ALLER Zeilen, Spalten und der beiden Diagonalen des Quadrates soll gleich sein. Wie lautet die Summe?

Wenn Du die Zahlen so einträgst, dass alle Zeilen, Spalten und die beiden Diagonalen die gleiche Summe haben, erhältst Du ein sogenanntes magisches Quadrat.

Hier wartet ein Mathe-Profi-Rätsel auf Dich.

Du musst pfiffig sein und manches Mal um die Ecke denken. In den Schätzaufgaben erfährst Du Vieles über die Otto-Pankok-Schule.

Hier findest Du das Quiz zum Download. Lade es herunter und schalte den Präsentationsmodus ein (F5 auf der Tastatur drücken), dann kannst Du das Quiz spielen.

Weitere Informationen zum Unterrichtsfach Mathematik (z. B. Lehrpläne) finden Sie hier.